ZIDline
webkurse.at - IT Online-Weiterbildungsangebot
Jadwiga Donatowicz, Walter Selos
Bereits seit 6 Jahren wird für Studierende und Mitarbeiter der TU Wien ein breites Spektrum von Lerninhalten aus dem Bereich der Informationstechnologie online angeboten. Inzwischen haben sich weitere Wiener Universitäten – Universität für Bodenkultur, Veterinärmedizinische Universität Wien, Medizinische Universität sowie Universität Wien – angeschlossen. Erstmalig jedoch hat die Technische Universität Wien eine Vorreiterrolle dahingehend übernommen, indem sie dieses Service strategisch verantwortungsvoll umsetzt und es auch im Rahmen der Personalentwicklung anbietet. Im Jahr 2009 konnte eine markante Qualitätsverbesserung des Services erreicht werden.

Das seit 2004 betriebene Weiterbildungsservice der Abteilung Standardsoftware wurde etappenweise aufgebaut und immer den modernen technischen sowie didaktischen Anforderungen angepasst. Eine Reihe von IT-Kursen, wie Betriebssysteme, Programmiersprachen, Office-Anwendungen etc. wird angeboten. Studierende und andere Lernbegeisterte können sich zeit- und ortsunabhängig Wissen aneignen. Unser Service-Angebot steht grundsätzlich folgenden Zielgruppen zur Verfügung:

  • TU-Mitarbeiter
  • Mitarbeiter anderer Universitäten
  • Studierende aller Universitäten
  • Externe / Rest der Welt

Im Jahr 2009 bestand unser Kurs-Portfolio aus 374 Lernmodulen. Seit Mitte Oktober 2009 kann ein erweitertes Spektrum von über 3800 Online-Kursen angeboten werden. Diese hochqualitativen Lerninhalte werden zu günstigen Preisen angeboten (die Kurse kosten etwa zwischen 8 und 36 Euro). Die Anforderungen werden – unter Berücksichtigung eigener Ressourcen (technischer Support, Kompetenzen sowie finanzielle Ressourcen) – laufend angepasst. Im Sinne fortlaufender IT-Entwicklung sind wir bestrebt, unseren Zielgruppen ein möglichst großes Spektrum von Online-Kursen bester Qualität anzubieten und zu sichern.

Sämtliche Informationen über das aktuelle Kursportfolio, eine bequeme Suche im Katalog, detaillierte Kursinhalte sowie die aktuellen Entwicklungen sind auf unserer Webseite

webkurse.at

verfügbar. Dort können auch die gewünschten Kurse gebucht werden.

Neues Konzept

Im vergangenen Jahr wurde das gesamte Service einer grundsätzlichen Qualitätsbewertung unterzogen, die in Folge eine Reihe von nicht mehr effizienten Sachverhalten aufgezeigt hat und daher nach einer radikalen Umstrukturierung verlangte. Insbesondere die starre Abhängigkeit einzelner Komponenten der Kursumgebung (eine Gegebenheit, die auf den Kurs-Provider zurückzuführen war) von ihren Vorversionen (Browser: Internet Explorer 6.1, Java: JRE 1.6.0.07), erwies sich als eine nicht mehr zumutbare Einschränkung, die die Benutzer zwang, entsprechende Anpassungen (wegen laufender Updates) – immer wieder durchzuführen. Dieser Umstand verursachte auch eine erhöhte Anzahl von Unterstützungsfällen.

Nicht weniger dramatisch präsentierte sich die Situation in der Infrastruktur selbst. Unsere Kursbestände waren mittlerweile nicht mehr aktuell, die Updates wurden weder rechtzeitig noch vollständig geliefert und die Kommunikation mit dem Kursprovider (NetG) funktionierte nicht wie gewünscht. Mit den verhältnismäßig bescheidenen Ressourcen konnten wir die gewünschte Qualität des Services nicht mehr garantieren.

Daher wurde entschieden, SkillPort, das Lerner-Management-System der Firma SkillSoft, einzusetzen.

Der wesentliche Punkt unseres Konzepts war der Verzicht auf den aufwändigen Betrieb eines eigenen Servers. Bisher war es uns trotz enormen Aufwands praktisch unmöglich, die Kursinhalte über längere Zeit aktuell zu halten. Weiters wurden sämtliche Kursfreischaltungen manuell durchgeführt, was einen zeitlichen Aufwand für uns und eine Freischaltungsverzögerung für die Benutzer bedeutete. Für uns stellte sich die Aufgabe, den SkillPort-Server, einen Katalogserver und ein Webshop so zu verketten, dass der Freischaltevorgang vollständig automatisch realisiert wird.

Folgender Kommunikationsablauf wurde ausgearbeitet:

Kunde -> Katalogserver -> Webshop -> Freischaltung am SkillPort-Server -> Benachrichtigung des Kunden

Seitens SkillSoft sind wir mit einigen administrativen Privilegien auf dem SkillPort-Server sowie Software-Tools (OLSA) ausgestattet worden. Die Kurse liegen vollständig am SkillPort-Server, bei uns wird nur ein Katalog und ein Webshop gehostet, zur Freischaltung der Kurse wird eine Verbindung zum SkillPort-Server hergestellt.

Im neuen Konzept sind alle Lernmodule beim Provider. Der bisherige Moodle-Server (lss.tuwien.ac.at) wurde umfunktioniert und als Katalogserver eingerichtet. In dieser Form wurde der von nun an regelmäßig aktualisierte Kurskatalog mit unserem Webshop-Verkaufssystem (GemStone-Datenbank) verbunden. Zusätzlich wurde eine Administrations-Schnittstelle via Apache/PHP eingerichtet, welche allerdings weniger Konfigurations- und Überwachungsmöglichkeiten bietet als bei der Moodle-Lösung, da die Kommunikationsmöglichkeiten mit dem SkillPort-Server sehr eingeschränkt sind.

Eine strategisch wichtige Komponente dabei spielte die Umsetzung der Möglichkeit, die Zahlung der bestellten IT Online-Kurse mittels Kreditkarte, bzw. bei Abbuchung vom Bankkonto online zu tätigen. Dieser administrativ langwierige Vorgang wurde ebenfalls nahtlos ausgearbeitet und eingebaut. Anschließend wurden sämtliche Web-Seiten des Learning System Support neu gestaltet.

Im Hinblick auf das zukünftige Ausweichrechenzentrum und zur Hardware-Konsolidierung wurde eine Virtualisierung mittels Xen vorgenommen, sodass ein Umschalten auf einen Reserverserver ohne physische Anwesenheit möglich ist. Eine weitere Absicherung durch automatische Backups wurde eingerichtet, ebenso wurde der Ausbau der abteilungsspezifischen Administrations-Schnittstelle, durch welche auch eine Synchronisation relevanter Daten mit der Gemstone-DB ermöglicht wird, vorangetrieben.

IT Online-Kurse von SkillSoft

Über 3800 deutsch- und englisch-sprachige Lernmodule aus folgenden Fachgebieten werden angeboten:

PC and Windows User Fundamentals * Microsoft.NET  * MS Exchange Server 2003, 2007 * MS Internet Security (ISA) Server 2000 * MS Office 2003, 2007 * MS Windows Server 2003, 2008 * MS Windows XP * Windows Vista * Business Application Software * Business skills

sowie weitere IT-Lernmodule aus den Fachbereichen:

UNIX * Linux * CISCO * Communication and Networks * Database Design * Oracle, Access * Programmiersprachen * Operating Systems * PC Application Software und vieles mehr.

Darüber hinaus hat vor Kurzem SkillSoft den SkillSoft-Kursplayer aktualisiert. Ein kurzer Überblick neuer Funktionen in dieser Version:

  • Standard 10x7 Player-Fenster – Neuere SkillPort Kurse werden nun auf 10x7 geöffnet. Falls erwünscht, können die Lernenden den Player auch auf 8x6 minimieren.
  • Neue Startseite – Wenn die Kurse aufgerufen werden, öffnet sich eine neu gestaltete Startseite, die es den Lernenden leicht macht, direkt in den Inhalt einzusteigen. Für alle Lernenden, die mehr Informationen wünschen, steht das neu designte Kursmenü zur Verfügung.
  • Das geänderte Design der Themenüberblicksseite beinhaltet nun auch eine Information über die Dauer der einzelnen Abschnitte: Wählt der Benutzer ein Thema aus, kann er am unteren Rand der verlinkten Seite die erwartete Dauer für das jeweilige Thema sehen.
  • Aktualisierung der Zugänglichkeitsoptionen für Behinderte (nach der US-amerikanischen Sektion 508): Die Benutzer können innerhalb des SkillSoft-Kursplayers Eingabehilfen konfigurieren.

Die SkillSoft-Kursplayer werden für den Großteil der SkillPort-Inhalte verwendet. Viele der beschriebenen Änderungen werden nur Auswirkungen auf die neuesten Kurse haben. Die neuen Kurse sind daran zu erkennen, dass sie längere Kurs-Codes haben wie: pd_10_a01_ bs_enus.

SkillSoft Library: eBooks 24x7

Ende Juni 2009 wurde ein neues Service in das Spektrum der Leistungen des Learning System Support aufgenommen: eBooks 24x7. Zum Preis von Euro 6,30 ermöglicht es einen schnellen und unkomplizierten Web-Zugang zu einer Kollektion von über 8500 eBooks aus allen Bereichen der Informationstechnologie für ein Jahr und deckt folgende Bereiche ab:

Business & Culture * Certification & Compliance * Databases * Desktop & Office Applications * Enterprise Computing * Graphic Design & Multimedia * Hardware * Oracle Technologies * IBM Technologies * Networks & Protocols * Programming Languages * Security * Software Engineering * Telecommunications * Web Programming & Development

Verlage wie Apress, IBM Press, John Wiley & Sons, McGraw-Hill Osborne, Microsoft Press, MIT Press, Wrox Press und viele andere sichern das beste Niveau quer über alle IT-Bereiche und sorgen für den aktuellen Stand des Wissens in den jeweiligen Bereichen.

Im März dieses Jahres wurde unser Vertrag mit SkillSoft verlängert und erweitert. Von nun an bieten wir Zugang zu sämtlichen von der Firma angebotenen eBooks. Nachschlagewerke aus den Bereichen des Engineerings, Business und Office Essentials ergänzen das Spektrum der verfügbaren Fachliteratur. Das Buchportfolio umfasst derzeit ca. 18.000 Titel.

Sun Academic Initiative (SAI)

Seit Anfang des Jahres 2006 stellen die SUN Educational Services allen Forschung- und Lehr-Einrichtungen ein kostenfreies, umfassendes webbasiertes Curriculum zur Verfügung. Für die TU Wien werden die Interessenten über den ZID als Lizenznehmer bei SUN Educational Services registriert. Sie bekommen eine Zugangsinformation und können die Kurse dann selbst über ein Web-Interface auswählen und buchen.

Folgende Themenschwerpunkte werden u. a. mit SAI abgedeckt: Java Technology * Java Enterprise System * Solaris OE * Java Desktop System * StarOffice eLibrary * SUN DataCenter Support eLibrary * Storage * Servers and Blades * X64 Servers * HTML und Perl Programmierung * Apache Webserver *  XML Development * Directory Services (LDAP) * Sun Server ePractice Certification Exams * Sun Cluster ePractice Certification Exams.

Im Sun Learning Center sind derzeit einige Hundert Kurse online verfügbar. Jede einzelne Freischaltung bedeutet einen uneingeschränkten Zugang zu all diesen Lernmodulen. Bisher haben insgesamt 522 Studierende und TU-Mitarbeiter dieses Programm in Anspruch genommen. Im Zuge unseres neuen Konzepts wurde der SAI-Freischaltevorgang ebenfalls vollständig automatisiert.

Das Projekt wurde von Walter Selos, Georg Gollmann und Irmgard Husinsky im vergangenen Jahr tatkräftig begleitet. Dank dieser Zusammenarbeit wurde unser Weiterbildungs-Service qualitativ verbessert, entspricht den aktuellen Standards und kann zuverlässig angeboten werden.

In 3 Schritten zur Freischaltung

In unserem Bestreben, Ihnen die oben genannten Ressourcen so schnell wie möglich verfügbar zu machen, haben wir den Bestellvorgang auf 3 kleine Schritte reduziert. Damit kommen Sie in kürzester Zeit zum bestellten Kurs, eBook  bzw. SAI-Portal: