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Desktop-Service - Ein neues Service der Abteilung Standardsoftware
Rudolf Sedlaczek, Mario Beer
Bisher wurden nur für Mitarbeiter der TU-Verwaltung Standard-Arbeitsplatzsysteme bereitgestellt und betreut. Diese Dienstleistung wird nun in angepasster Form der gesamten TU angeboten. Das Unterstützungsangebot der Abteilung Standardsoftware, die „Systempflege“ und „Fernunterstützung“, umfasste bis Ende 2009 keinerlei Hardware-Auswahl, -Ankauf, -Reparatur und regelmäßigen Austausch. Das neue „Desktop-Service“ bietet nun genau diese Leistungen zusätzlich an.

Im Bereich Software (Installation, Updates, Konfiguration, Fehlerdiagnose, Troubleshooting) sind die angebotenen Dienstleistungen ident mit der Systempflege. Das beinhaltet auch die garantierte Reaktionszeit von einem Arbeitstag. Wurde bei einem Problem mit einem Rechner unter Systempflege ein Hardware-Defekt diagnostiziert, musste das Institut selber für eine Hardware-Reparatur sorgen oder Ersatzteile beschaffen, was typischerweise die Behebung verzögerte. Beim Desktop-Service werden Komponenten und Ersatzteile auf Lager gehalten, um schnellen Austausch zu ermöglichen, und der Kunde braucht sich nicht um für ihn meist unverständliche technische Details zu kümmern.

Wer dieses neue Angebot in Anspruch nimmt, hat zwar keine Auswahlmöglichkeit bezüglich des Typs und der Hardware-Ausstattung des zur Verfügung gestellten Standardrechners, erspart sich dadurch aber andererseits den gesamten Prozess der Auswahl und Anschaffung. (Notebooks werden auf Grund der verschiedenen individuellen Bedürfnisse nicht als Standardrechner angesehen und können daher auch nicht im Rahmen dieses Services zur Verfügung gestellt werden. Notebooks, die im Rahmen der regelmäßigen u:book Aktionen gekauft werden, haben drei Jahre Hardware-Garantie und können nur im Rahmen eines Systempflege-Abkommens betreut werden.)

Durch den einmaligen Einstiegspreis von € 200,- und die Wartungskosten von € 60,- pro Quartal sind die Gesamtkosten für die Arbeitsplatz-PCs leicht budgetierbar.

Leistungsumfang

Das Desktop-Service umfasst alle Leistungen der Systempflege, einen Standard-Desktop PC mit Flachbildschirm und die erforderlichen Softwarelizenzen. Spätestens alle vier Jahre oder bei Hardware-Problemen wird ein neuer Rechner bereitgestellt.

Software-Grundausstattung:

  • Wahlweise Windows XP Professional oder Windows 7 Enterprise (32 oder 64 Bit)
  • MS Office 2007
  • Antivirensoftware
  • Browser Internet Explorer 8 und Firefox
  • Adobe PDF-Viewer, Druckertreiber, Skype
  • Bei Bedarf SAP

Über die Software-Grundausstattung hinaus kann man sich weitere lizenzierte Campussoftware-Produkte installieren lassen.

Mindest-Hardware-Ausstattung: Derzeit eingesetzte Hardware:
  • Midi PC-Gehäuse
  • Prozessor mit ≥ 2.5GHz und zwei Kernen
  • Hauptspeicher 4 GB RAM
  • 320 GB SATA-Festplatte
  • onboard Graphik, Sound und LAN
  • DVD-Brenner
  • 22" Flachbildschirm mit Lautsprechern
  • Maus und Tastatur
  • PC-Gehäuse schwarz im Micro-ATX Design mit leisen Lüftern
  • Intel Core2 Quad Q8400 (2.66GHz / 4MB L2 Cache) Prozessor
  • 4 GB PC6400 DDR2-RAM
  • 500 GB Seagate SATA2-Festplatte 7200rpm
  • Intel DG45ID Motherboard mit HDMI, DVI und eSATA Ports
  • DVD-Brenner
  • Samsung Syncmaster 2243WM, 1680x1050, DVI
  • Logitech USB Maus und flache Cherry Stream Tastatur

Die Hardware-Auswahl

Die Auswahl und Zusammenstellung der Standard-PCs ist ein mehrstufiger Prozess, der viel Erfahrung und Hintergrundwissen benötigt, um stabile, wartungsfreundliche  Systeme mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Der Auswahlprozess wird jährlich durchgeführt, wodurch gewährleistet wird, dass die bereitgestellten Systeme relativ aktuell sind, aber sich doch nicht dauernd ändern.

Zunächst wird im Internet recherchiert,  was gerade am Markt aktuell ist, welche Prozessoren und Chipsätze gut laufen und welche Firmen diese Komponenten anbieten, z. B. ASUS, Intel oder AMD. Wenn dann ein passendes Motherboard gefunden ist, das auch in Testberichten gut abschneidet, wird beim Lieferanten nachgefragt, wie lange die Hersteller garantieren, das Board liefern zu können. Derzeit läuft eine Anfrage bezüglich der drei aktuellen Intel-Boards DH55TC, DH57DD und DQ57TM. Intel wird von uns deshalb bevorzugt, weil es einer der wenigen Motherboard-Hersteller ist,  die drei Jahre Garantie geben. Die passende CPU wird als Mittelweg zwischen guter Leistung und günstigem Preis ausgewählt. Teilweise werden aber bei neuen Bestellungen schnellere CPUs ausgewählt, um der Preisentwicklung und dem aktuellen Angebot zu entsprechen.

Die Festplatten sind meistens von Seagate oder Samsung, da mit diesen Platten die besten Langzeiterfahrungen gemacht wurden. In letzter Zeit wird Samsung meist der Vorzug gegeben, da Seagate momentan mit der Firmware verschiedener Platten Probleme hat, und Samsung im Desktop-Segment in verschiedenen Tests sehr gut abschneidet.

Die restlichen Komponenten werden auch aus verschiedenen Testberichten und Geizhals-Foren zusammengesucht. Und natürlich wird hier z. B. auch auf leise Netzteile, Lüfter usw. geschaut, um ein möglichst angenehmes Arbeiten zu gewährleisten. Grundsätzlich achten wir aber auch darauf, dass die Teile drei Jahre Herstellergarantie haben, wie z. B. die Netzteile von Seasonic und Enermax.

Die Gehäuse sind vom koreanischen Hersteller Yeong-Yang (www.yang-it.de – aktuell microATX Mini Tower Modell YY-3607), da die Gehäuse sehr gut verarbeitet sind. Insbesondere sind die Kanten innen entgratet und die Montage der Teile sehr einfach, des weiteren ist die Materialstärke nicht zu dünn und die Gehäuse dadurch stabil.

Ist schließlich ein System nach unseren Kriterien zusammengestellt, lassen wir einen PC zusammenbauen und testen ihn ausführlich. Hat er die Tests bestanden (lauffähig mit allen Systemen), wird gleich ein Kontingent von Rechnern bestellt. Bei nachfolgenden Bestellungen werden dann nur mehr nötige kleine Änderungen gemacht, falls es z. B. Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Komponenten gibt.

Ist dieser Prozess abgeschlossen, dann werden die Klone für die verschiedenen Betriebssysteme erstellt und natürlich nochmal getestet. Für die aktuelle Serie mit Intel DG45ID Motherboard können wir Windows XP Professional (32Bit) und Windows 7 Enterprise (32Bit und seit kurzem auch 64Bit) anbieten. Die 64Bit-Version ist allerdings nur für Kunden geeignet, die kein SAP oder TUWIS benötigen!

Die Monitore sind der aktuellen Marktsituation angepasst und werden meistens über die Lieferwege der BBG gekauft. Bevorzugte Marken sind LG und Samsung, wobei die Samsung-Bildschirme meist besser ausgestattet sind als die von LG. Sind bisher noch 22" Monitore aktuell, so geht der Trend eindeutig hin zu 24" mit voller HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln.

Zurzeit werden 186 Arbeitsplätze mit Desktop-Service-Verträgen betreut. Informationen zur Bestellung des Services sind unter www.zid.tuwien.ac.at/sts/systempflege/ zu finden.