ZIDline
Mit zwei Klicks zum neuen TUWEL-Kurs
Andreas Hruska, Katarzyna Potocka, Franz Reichl
E-Learning Zentrum TU Wien
Seit dem Sommersemester 2006 stellt das E-Learning Zentrum der TU Wien allen Lehrenden und Studierenden das Service TUWEL – TU Wien E-Learning – und die zugehörigen Supportleistungen zur Verfügung. TUWEL ergänzt das Informationssystem TUWIS++ (Zentraler Informatikdienst) mit Funktionalitäten des online Kursmanagements zur Abwicklung elektronisch unterstützter Lehrveranstaltungen mit online Ressourcen, Aufgaben, Chats, Foren, Terminkoordination, Feedbackzyklen usw.

More Power

Um der steigenden Nutzung von TUWEL gerecht zu werden und Belastungsspitzen bei online Tests mit gleichzeitig mehreren Hundert BenutzerInnen abdecken zu können, wurde in neue Hardware investiert. Es sind derzeit zwei Server in einer hochverfügbaren Aktiv/Passiv-Konfiguration unter SuSE Linux Enterprise 10 mit DRBD und Heartbeat im Einsatz. Als Hardware-Plattform wurden zwei Hewlett Packard DL380 G5 mit jeweils 2x Intel Xeon Quad Core 2,33 GHz, 16 GB RAM und 580 GB RAID5 - SAS HDD Arrays gewählt. Backups erfolgen auf einen externen Backup Server.

Schneller & einfacher

Um Lehrenden das Erstellen von TUWEL-Kursen weiter zu erleichtern, wurde die Anbindung von TUWEL an TUWIS++ erweitert. In TUWIS++ ist der neue TUWEL-Menüpunkt verfügbar, mit dessen Hilfe Sie mit nur zwei Schritten Ihren TUWEL-Kurs anlegen und in TUWIS++ ankündigen können.

Beim Erstellen eines neuen TUWEL-Kurses werden die in TUWIS++ bereits vorhandenen LVA-Informationen – vollständiger Name, Kurzbezeichnung, Semester, Kurs-ID, Beschreibung sowie das Kursstartdatum, falls dieses angegeben wurde, – automatisch an TUWEL übergeben. In der TUWIS++-Ansicht der LVA wird ein direkter Link zu Ihrem TUWEL-Kurs in TUWIS++ bereitgestellt.

Das Erstellen Ihres TUWEL-Kurses für das neue Semester ist somit mit nur zwei Klicks rasch und einfach erledigt.

Für das Sommersemester 2007 wurde der Umstieg von TUWEL auf die Moodle Release 1.8.x realisiert. Im Laufe des Wintersemesters 07/08 und des Sommersemesters 2008 wurden viele Funktionen angepasst und erweitert. Unter anderem wurden beispielsweise Veränderungen in den Bereichen Arbeitsgruppen, Gruppenupdate, Export, Gruppenbenotung und Bewertung vorgenommen.

Automatische Kursverfügbarkeit

Die Verfügbarkeit eines TUWEL-Kurses wird automatisch auf „Für alle TeilnehmerInnen verfügbar“ gesetzt, sobald das Kursstartdatum das „heutige“ Datum erreicht hat.

Zugangsschlüssel

Bei der Erstellung neuer Kurse wurde der voreingestellte Zugangsschlüssel von 4 auf 8 Zeichen erweitert.

Kurserstellerrechte und personenspezifische Daten

Lehrende erhalten beim Login automatisch entsprechende KursverwalterInnenrechte in TUWEL. Lehrende besitzen KursverwalterInnenrechte im Kursbereich „Testkurse“ und im Kursbereich ihrer Fakultät. Beachten Sie, dass beim Anlegen eines neuen Kurses dieser in dem Kursbereich „Testkurse“ angelegt wird. Ändern Sie direkt bei der Erstellung des Kurses den Kursbereich auf den von Ihnen gewünschten.

Aktualisierung der BenutzerInnendaten

Mit jedem Login werden die Daten der BenutzerInnen – wie Vor-, Nachname, Matrikelnummer und E-Mail-Adresse – in TUWEL aktualisiert. Dabei werden der Datenbestand aus den White Pages und die erste generische TU Wien E-Mail-Adresse verwendet. Ein Ändern der E-Mail-Adresse in TUWEL ist nicht möglich. In den White Pages können aber beliebige Weiterleitungen eingerichtet werden (http://whitepages.tuwien.ac.at/).

Neuer Kurs-Abmeldemodus

Lehrenden steht ein dritter Abmeldemodus innerhalb der Kurseinstellungen zur Verfügung. Zu den zwei bereits existierenden Abmeldemodalitäten „Studierende können sich selbständig abmelden“ und „Abmeldung muss von Lehrenden bestätigt werden“ (Standardeinstellung) ist eine weitere hinzugekommen. Mit der Einstellung „Abmeldung von Studierenden ist deaktiviert“ haben Studierende keine Abmeldemöglichkeit im ent- sprechenden Kurs.

TUWEL-Toolbox Update

Die Funktionen zur Verwendung der TUWIS++-Gruppen wurden in der „Gruppenupdate“ - Funktion vereint. Diese Funktion ermöglicht es nun, gleichzeitig die Gruppennamen aus TUWIS++ zu importieren und die entsprechenden Studierenden in die jeweiligen Gruppen einzutragen. Mit „Gruppenupdate“ können alle Änderungen der Gruppen und TeilnehmerInnenzuordungen in TUWIS++ jederzeit in TUWEL übernommen werden.

Aktivität – Terminplaner

Für das Sommersemester 2008 wurde die Aktivität „Terminplaner“  um viele Neuerungen erweitert.

Für Lehrende:

  • Anzeigen/Verbergen der Studierendenlisten ohne Termin,
  • Erweiterung der Änderungsmöglichkeiten von bereits angelegten Terminen,
  • Hinzufügen von Anmerkungen bei Terminen mit angemeldeten Studierenden,
  • Angabe von zeitlichen An-/Ummelde-Deadlines,
  • Gruppenanmeldung auch ohne Anzeigen der anderen Gruppenmitglieder,
  • E-Mail-Benachrichtigungen bei Um-/Abmeldung von Studierenden (optional),
  • Verbesserte E-Mail-Benachrichtigung von Lehrenden und Studierenden,
  • Druckmöglichkeit.

Für Studierende:

  • Löschen von Terminanmeldung aus Studierendensicht,
  • detaillierte Ansicht des eigenen Termins,
  • Anzeige der Deadline, falls eine gesetzt wurde.

Notenimport

Es ist nun möglich, innerhalb einer online Aufgabe (Aufgabe - online Aktivität) in anderen Programmen erstellte Bewertungsdateien mit Punkten hochzuladen. Die Punkte werden in dieser online Aufgabe nach erfolgreichem Hochladen eingetragen und können zur Gesamtbewertung der Studierenden verwendet werden. Um den Upload zu vereinfachen, wird eine Datei mit allen Studierenden des entsprechenden Kurses und der korrekten Formatierung zum Download zur Verfügung gestellt.

iRecord Aufgabentyp

Für die Fakultät für Architektur und Raumplanung wurde ein neuer Aufgabentyp „iRecord“ implementiert, um eine bessere und einfachere Anbindung von TUWEL und iRecord zu ermöglichen. Studierende erhalten dadurch die Möglichkeit, direkt aus TUWEL zu ihrer entsprechenden iRecord-Aufgabe weitergeleitet zu werden.

Freemind Filter

Für die NutzerInnen der freien Mindmapping-Software Freemind steht der Freemind-Filter zur Verfügung. In TUWEL verlinkte Freemind Mindmap Dateien (.mm Format) werden über ein Flash-Plugin im Browser dargestellt, wobei Zoomen, Verschieben, Ein- und Ausklappen von Strukturen usw. möglich ist. Dem Plugin können auch Parameter für die Größe des Rahmens der Mindmap und eine Download-Option der .mm Datei übergeben werden,  z. B.:

<a href="http://meinemindmap.mm" target="width=800" class="height=" title="600"> meinemindmap.mm </a>

Flash Video Filter

Wenn Sie Videodateien in TUWEL nutzen wollen, empfehlen wir das Flash Video Format. Mit dem freien Tool RIVA FLV Encoder (http://www.rivavx.com/) können Sie Ihre Video-Dateien in das Flash Video .flv Format konvertieren, das speziell fürs Web optimiert ist.

Diese .flv Dateien können Sie dann in TUWEL einfach verlinken, und ein Flash Player wird automatisch auf der TUWEL-Seite eingebettet. Zum Abspielen der Videos genügt dann das Flash Browser Plugin.

Optional können Sie auch noch die Größe des Videos angeben z. B. 320x240 Pixel:

<a href="https://www.zid.tuwien.ac.at/..//flv/mein-flash-video.flv?d=320x240"
Mein Flash Video</a>

Dieses automatische Einbinden eines Flash Players funktioniert auch mit .mp3 Audiodateien.

Support

Das E-Learning Zentrum begleitet den Einsatz von TUWEL in der universitären Lehre mit seinen Services zu Technik, Organisation und Lehre. Hierfür bietet das E-Learning Zentrum online Tutorials sowohl für Lehrende als auch für Studierende Workshops und Individualberatungen an.

Auf jeder Seite in TUWEL finden Lehrende und Studierende in der TUWEL-Toolbox den Link zu den „TUWEL Tutorials“. Dort finden Sie die Tutorials, Dokumentationen und Erläuterungen zur Lösung der häufigsten Fragen. Zusätzlich können Sie in der Change-Log Datenbank die Weiterentwicklung von TUWEL mitverfolgen.

 tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php

Individuelle Beratung

Das Team des E-Learning Zentrums bietet spezifisches Know-how für alle Teilschritte bei der Integration von E-Learning in Ihre Lehrveranstaltung an. Dabei werden Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihres Konzepts unterstützt.

Ein spezielles Angebot stellen die individuellen Beratungen auf Institutsebene dar. Hier wird speziell auf die Wünsche und Anforderungen des Instituts eingegangen um individuelle Konzepte erfolgreicher umzusetzen.

Kontakt: support@tuwel.tuwien.ac.at

Ausblick TUWEL 1.9

Für das Wintersemester 2008 bereitet das E-Learning Zentrum das Update auf die neue TUWEL Release 1.9 vor. Die wichtigsten Neuerungen dabei werden die Einführung einer persönlichen TUWEL-Startseite, gruppenspezifische Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien sowie ein verbessertes Bewertungssystem sein. Das neue Layout wird die Anpassung von TUWEL an die persönlichen Bedürfnisse verbessern.

E-Learning-Impulse

Auch dieses Jahr laden wir Sie zu den zweistündigen TUWEL E-Learning Impulsen, jeweils Anfang September und Anfang Oktober 2008 zu den neuesten TUWEL- Entwicklungen ein. In diesen Veranstaltungen referieren AnwenderInnen über ihre Erfahrungen mit TUWEL und das TUWEL-Team über die Verbesserungen in der neuen Release TUWEL 1.9.

Viel Erfolg beim Einsatz von TUWEL wünscht Ihnen das TUWEL Team!

E-Learning Award 2009

Das Rektorat der TU Wien schreibt zum dritten Mal den mit 10.000.- Euro dotierten E-Learning Award für alle Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2008 und Wintersemester 2008/2009 aus, mit dem exzellente Leistungen in der Lehrentwicklung unter Nutzung digitaler Medien ausgezeichnet werden. Einreichschluss ist der 2. Dezember 2008 – die Preisverleihung wird im Rahmen des 5. E-Learning Tags am 6. März 2009 stattfinden.

Weitere Informationen:

http://elearning.tuwien.ac.at/el-award09/