Troubleshooting Windows Activation
Wenn die Aktivierung von Windows mit der TU-Toolbox fehl schlägt kann das viele Ursachen haben:
- Die Toolbox ist veraltet (Link zur aktuellen Version)
- Es wird versucht eine nicht unterstütze Version zu aktivieren (Home oder Pro)
- Die Windows-Installation oder Teile sind beschädigt
- kms.tuwien.ac.at ist nicht erreichbar - außerhalb der TU-Wien ist eine VPN Verbindung notwendig
- Eine Firewall blockiert die Ports (1688 und 1689 TCP zu kms.tuwien.ac.at)
Folgende Dinge können sie tun um diese Fehler eventuell zu beheben:
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Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (cmd) mit Administrator Rechten, dazu im Suchen-Feld cmd eingeben und 'Als Administrator' ausführen wählen, dies ist auch notwendig wenn sie als Administrator angemeldet sind.
Hier folgende Befehle eingeben:
- sfc /scannow
- Dies dauert eine Weile, sollten hier Fehler gefunden werden, den Rechner neu starten und wieder eine Eingabeaufforderung mit Administrator Rechten öffnen und folgendes eingeben; sollten keine Fehler gefunden werden gehen Sie zum nächsten Punkt.
- Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- Windows 10 prüft den Komponenten-speicher auf Beschädigungen. Die Ausführung kann eine Weile dauern.
- Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
- Zeigt an, ob Beschädigungen erkannt wurden und repariert werden können.
- Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Der Befehl versucht die erkannten Fehler zu reparieren.
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Um erweiterte Fehlermeldungen zu erhalten kann es auch hilfreich sein, die Aktivierung manuell über die Eingabeaufforderung (mit Administrator Rechten) zu versuchen.
Hier eine Auflistung der Befehle und deren Funktionen:
- slmgr /ato
- versucht eine Aktivierung
- slmgr /dli oder slmgr /dlv
- zeigt den Status an
- slmgr /xpr
- zeigt an wie viele Tagen noch bis zur Aktivierung bleiben
- slmgr /skms kms.tuwien.ac.at:1689
- setzt den KMS-Server für LTSx
- slmgr /skms kms.tuwien.ac.at:1688
- setzt den KMS-Server für alle anderen Windows-Versionen
Bevor sie diese Befehle versuchen, muss der KMS-Server erst für ihren Rechner frei geschaltet werden, dazu folgende Webseite besuchen: https://oase.it.tuwien.ac.at/Products.msActivation?auth=saml&format=json und sich mit dem TU-Account anmelden.
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Sollte es trotz dieser Maßnahmen nicht möglich sein Windows zu aktivieren, hilft oft nur eine Inplace-Reparatur (oder wenn möglich gleich ein Upgrade auf die nächste neue Version), sprich das entsprechende ISO Image mounten, dazu das ISO-File rechts klicken und Bereitstellen auswählen. Es ist wichtig hier die gleiche Edition, die auch am Rechner installiert ist, zu verwenden!
Von diesem Laufwerk dann setup.exe starten und sich durch das Setup klicken…
Die Windows Edition muss mit der installierten übereinstimmen und ganz wichtig, Persönliche Dateien und Apps (Programme) behalten. Erst wenn das alles in Ordnung ist auf 'Installieren' klicken.
Sollten Sie unsicher sein, welche Windows Edition sie nutzen, so können Sie mit dem Befehl winver (über suchen eingeben) die installierte version und Edition auslesen.
Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, ist in den meisten Fällen nur mehr eine Neuinstallation möglich, was zum Verlust aller installieren Programme und Dateien führt. Die persönlichen Daten sollte man also vorher auf einem externen Datenträger sichern. Oder noch besser ein komplettes Backup der Platte machen, um eventuell wieder zurück zu kehren; in dem Backup befinden sich dann auch alle Dateien.