TUWEL an der TU Wien
E-Learning für alle1
Andreas Hruska, Thomas Seidel, Ilona Herbst, Franz Reichl, (E-Learning Zentrum der Technischen Universität Wien)
Edmund Dvorak (ZID)
Johannes Fröhlich (Beirat des E-Learning Zentrums und Dekan der Fakultät für Technische Chemie)
Das E-Learning Zentrum stellt ab sofort die in die webbasierten Informationssysteme
der
TU Wien integrierte Lernplattform TUWEL zur elektronischen Unterstützung
der Administration und Durchführung von Lehrveranstaltungen zur Verfügung.
E-Learning Zentrum
Das E-Learning Zentrum ist eine zentrale Einrichtung der Technischen Universität
Wien und untersteht dem Vizerektor für Lehre. Es bündelt die E-Learning
Aktivitäten an der Technischen Universität Wien und bietet allen Lehrenden
und Studierenden Serviceleistungen in Zusammenhang mit E-Learning.
Ziel des E-Learning Zentrums ist es, ein breites Spektrum an alternativen
Lernformen und innovativen Lehrmethoden zu unterstützen und geeignete Services
für die Lehre an der Technischen Universität Wien anzubieten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des E-Learning Zentrums bieten den
Studierenden und Lehrenden vielfältige Unterstützungsaktivitäten, um flexibles
Lernen und Lehren zu ermöglichen.
Seit Beginn des Sommersemesters 2006 steht den Lehrenden und Studierenden
der TU Wien die zentrale Lernplattform TUWEL zur Verfügung. Diese wird
durch das E-Learning Zentrum betreut und bietet den derzeit in TUWEL aktiven
3000 Studierenden und 100 Lehrenden und TutorInnen der TU Wien in über
50 Lehrveranstaltungen Service und Support beim ergänzenden Einsatz von
E-Learning. Studierende erhalten so einen zeitlich und örtlich flexiblen
Zugang zu multimedialen Lernmaterialien und webbasierten Lehrinhalten.
TUWEL
Warum TUWEL?
TUWEL steht für TU Wien E-Learning und für die Tools, die das E-Learning
Zentrum den Lehrenden und Studierenden der TU Wien zur Verfügung stellt.
TUWEL ergänzt das Informationssystem TUWIS++ (Zentraler Informatikdienst)
mit Funktionalitäten des online Kursmanagements zur Abwicklung elektronisch
unterstützter Lehrveranstaltungen: online Aufgaben, Chats, Feedbackzyklen
usw. Der Einsatz von TUWEL in der Lehre erleichtert die Organisation der
Lehrveranstaltungen, vor allem bei großen HörerInnenzahlen. Gleichzeitig
ermöglichen die vielfältigen elektronischen Kommunikationstools eine umfassendere
und individuellere Betreuung der Studierenden.
Was ist TUWEL?
Die online Lernumgebung TUWEL basiert auf dem
Lern
management
system (LMS)
Moodle (
http://www. moodle.org/).
MOODLE steht für:
Modular
Object-
Oriented
Dynamic
Learning
Environment und dient dazu, internetbasierte Kurse zu
organisieren und elektronisch unterstützt durchzuführen.
Moodle ist freie Software unter GNU Public License und ist in über 70 Sprachen
verfügbar. Es wird derzeit in 156 Ländern eingesetzt; offiziell sind über
11.500 Moodle Installationen mit bereits über 1,6 Millionen Usern in Betrieb.
In Österreich wird Moodle beispielsweise an der Universität für Bodenkultur
Wien, Johannes Kepler Universität Linz, Universität Klagenfurt, Donau-Universität
Krems, FH Wiener Neustadt, FH-Campus Wien, FH St. Pölten und vielen anderen
erfolgreich eingesetzt. 2005 wurde nach mehrjähriger Evaluation eine Empfehlung
für den Einsatz von Moodle durch das bm:bwk ausgesprochen.
Integration von Services des ZID in TUWEL
Moodle läuft am E-Learning Zentrum als PHP-Anwendung mit MySQL Datenbank
unter Apache 2.0 auf einem Dualprozessor Server mit 2GB RAM und 250GB Raid 1
Speichersystem und SuSE Linux 10.0 als Betriebssystem. Der Server ist über
eine 100Mbit Leitung an das TUNET angeschlossen. Weiters besteht eine Anbindung
an das ZID Authentifizierungsservice und an TUWIS++, aus dem sämtliche
personenbezogene Daten sowie Anmelde- und Gruppeninformationen der LVA
übernommen werden. TUWEL wiederum kann die Lehrveranstaltungsergebnisse
als Noten zurück an TUWIS++ übergeben.
Zugangsvoraussetzungen
Die technischen Zugangsvoraussetzungen für TUWEL beschränken sich auf einen
Computer mit Internetanschluss (Modem, Kabel, DSL,
) und einen Web- Browser
(unterstützt werden z. B. Internet Explorer 6, Netscape 7, Mozilla 1.4,
Firefox 1.0 und höhere Versionen). Der Browser muss Pop-ups und Cookies
der TUWEL-Adresse zulassen.
Bei technisch anspruchsvollem Kursinhalt werden eine Bildschirmauflösung
von 1024x768+ bei 65.000+ Farben und eine schnelle Internetanbindung empfohlen.

Abbildung 1: TUWEL im TUNET
Zugangsberechtigung
Alle Personen, die einen Account an der TU Wien besitzen, haben automatisch
Zugang zu TUWEL. Personen, die keinen solchen Account besitzen, aber trotzdem
Zugang erhalten sollen (z.B. Gastvortragende), können beim E-Learning Zentrum
einen TUWEL Account beantragen (
support@elearning.tuwien.ac.at).
TUWEL Login
TUWEL ist unter
https://tuwel.tuwien.ac.at/ erreichbar. Die Anmeldung erfolgt
mit dem Login der TU Wien (für Studierende: Matrikelnummer, für MitarbeiterInnen
der TU Wien: nachname vorname/Institutskennzahl) und dem TU-Passwort (Informationen
zum Passwort siehe unter:
http://www.zid.tuwien.ac.at/passwortFAQ.html).
Die Authentifizierung erfolgt direkt beim ZID Authentifizierungsservice
über eine mit SSL gesicherte Verbindung.
Beim erstmaligen Login in TUWEL wird automatisch ein dauerhaftes BenutzerInnen-Konto
angelegt. Automatisch werden alle erforderlichen Daten der jeweiligen Benutzer
oder Benutzerinnen wie Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Matrikelnummer,
Studienkennzahlen usw. für das Arbeiten in TUWEL übernommen. Bei Personen,
für die die genannten Informationen in TUWIS++ verfügbar sind, erfolgt
dieser Schritt transparent und vollautomatisch. Alle anderen müssen die
nicht verfügbaren Daten manuell in ein nach dem erstmaligen Login erscheinendes
Benutzerprofil-Formular eingeben und danach speichern, wobei dies allerdings
nur in wenigen Fällen erforderlich ist.
Lehrende und Studierende können in ihrem Profil ein Foto von sich hochladen.
Dieses wird automatisch auf das quadratische Moodle Format gebracht und
verkleinert. Das Foto wird bei allen Aktivitäten angezeigt und unterstützt
die Entwicklung der Online Community.

Abbildung 2: TUWEL Login Seite

Abbildung 3: Überblick TUWEL Startseite
Sobald die Authentifizierung erfolgt ist, hat der/die BenutzerIn durch
das Single-Sign-On Zugriff auf TUWEL und auf weitere webbasierte TU Anwendungen,
die die ZID Authentifizierung nutzen, z. B. TUWIS++, Mediendatenbank arteFact
2,
iChemLab
3, ...
Erste Orientierung
Nach dem Einloggen wird die Liste der verfügbaren Lehrveranstaltungen auf
der Startseite angezeigt, wenn die/der BenutzerIn zu keiner Lehrveranstaltung
angemeldet ist. Sobald die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt ist,
erscheint eine Übersicht über die besuchten Lehrveranstaltungen. Die Lehrveranstaltungen
sind nach Fakultäten und Instituten geordnet und durch die Lehrveranstaltungsnummer
- z.B. 123.456 - sowie Titel, Art und Semesterwochenstundenanzahl gekennzeichnet.
In "Zur Zeit online" werden die gerade aktiven BenutzerInnen in TUWEL angezeigt.
Über die Forensuche ist eine gezielte Recherche in den Diskussionen möglich,
und im Kalender sind alle die Lehrveranstaltung betreffenden Termine verfügbar.
Wie kommen Lehrende zu ihrer TUWEL-LVA?
Lehrende der TU Wien erhalten vom E-Learning Zentrum auf Anfrage Kurserstellerrechte.
Eine kurze E-Mail an support@tuwel.tuwien.ac.at mit dem Betreff "Antrag
Kurserstellerrechte" genügt, und ein/e MitarbeiterIn setzt sich umgehend
mit dem/der AntragstellerIn in Verbindung und unterstützt gegebenenfalls
bei der initialen Erstellung der TUWEL-LVA.
Wie entsteht eine TUWEL-LVA?
Bei der technischen, organisatorischen und didaktischen Konzeption des
online Teils der Lehrveranstaltung bieten die MitarbeiterInnen des E-Learning
Zentrums ihre Erfahrung und Expertise an.
Die Erstellung einer TUWEL-LVA ist im Kurs "Einführung in TUWEL für Lehrende"
(
https://tuwel.tuwien. ac.at//course/view.php?id=7) erklärt. Die Anleitung
ist auch als Skriptum downloadbar.
Operativ sind nach erfolgreicher Kurskonzeption folgende Schritte zur Erstellung
einer TUWEL-LVA notwendig:
-
Anlegen einer LVA wie gewohnt in TUWIS++.
-
Ergänzung der Beschreibung der LVA in TUWIS++ mit dem Hinweis auf die Unterstützung
durch TUWEL gemäß der Vorlage in der Dokumentation "TUWEL für Lehrende".
-
Erstellung der Gruppen (mindestens eine) in TUWIS++ und Aufforderung an
die Studierenden in den Vorlesungen/Präsenzveranstaltungen, sich zu den
Gruppen in TUWIS++ anzumelden. Hinweis auf den Starttermin des Online-Teils
der LVA.
-
Anlegen der Lehrveranstaltung in TUWEL.
-
Importieren der in TUWIS++ erstellten Gruppen in TUWEL über die in TUWEL
integrierte TUWIS++ Toolbox.
-
Studierende haben auf die Lehrveranstaltung in TUWEL erst Zugriff,
nachdem sie die LVA in TUWIS++ abonniert haben sowie sich zu einer Gruppe
angemeldet haben und die LVA-LeiterIn die Anmeldung bestätigt hat.
-
Sobald angemeldete und bestätigte Studierende auf die TUWEL-LVA zugreifen,
werden sie automatisch den aus TUWIS++ importierten Gruppen gemäß der Einteilung
in TUWIS++ zugeteilt.
-
Änderungen der Gruppeneinteilungen (z.B. StudentIn wechselt von Gruppe
A nach B oder es kommt Gruppe C dazu) werden von der LVA-LeiterIn in TUWIS++
vorgenommen. Diese Änderungen können in TUWEL mit einem Klick übernommen
werden.
-
Wenn die Funktionalität der Beurteilung von Aktivitäten in TUWEL genutzt
wird, können die in TUWEL vorgenommenen Beurteilungen zu Noten zusammengefasst,
exportiert und in einem weiteren Schritt in TUWIS++ zur Zeugniserstellung
importieren werden.

Abbildung 4: TUWIS++ Toolbox
Das E-Learning Zentrum unterstützt Lehrende und Studierende gerne bei der
Planung, Erstellung und Durchführung der ersten TUWEL-LVA.
Woraus besteht eine TUWEL-LVA?
Eine TUWEL-LVA besteht aus Lernmaterialien und Lernaktivitäten, die auf
der Zeitachse zu einem Kurs/einer LVA arrangiert werden.
Lernmaterialien basieren auf internen (auf dem TUWEL Server befindlichen)
oder externen Dateien, wie zum Beispiel Dokumenten, externen Websites etc.
Das Format dieser Dokumente ist offen - es können beliebige Dateien zur
Verfügung gestellt werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Formate
von allen Beteiligten geöffnet werden können und die Dateigröße auch für
den Download über Modemanbindungen mit 5min/Megabyte zumutbar ist. Derartige
Ressourcen erscheinen als Arbeitsmaterial

in TUWEL.
Lernaktivitäten verlangen nach der aktiven Beteiligung der Studierenden.
Eine Vielzahl an interaktiven Elementen steht zur Verfügung. In TUWEL werden
derzeit folgende Aktivitäten angeboten:

Aufgaben

Übungen

Workshops

Chats

Foren

Dialoge

Journale

Wikis

Glossare

Hot Potatoes Tests

Lektionen

SCORM Objekte

Tests

Abstimmungen

Umfragen
Der Lernerfolg der Studierenden bei den online Aktivitäten aber auch bei
Präsenzübungen oder Prüfungen kann mit Punkten bewertet werden. Diese Punkte
können dann nach Vorgaben der LehrveranstaltungsleiterIn gewichtet und
summiert werden. Über einen ebenfalls frei definierbaren Notenschlüssel
können dann Noten von 1-5 generiert und an TUWIS++ exportiert werden. Dadurch
ist eine lückenlose elektronische Unterstützung der LVA von der Anmeldung
bis zur Notenvergabe gewährleistet.
Das E-Learning Zentrum organisiert Workshops und Informationsveranstaltungen,
um die Kenntnisse zur Produktion webtauglicher Kursinhalte weiterzugeben
und Modelle vorzustellen, wie die Lernaktivitäten effizient und effektiv
unterstützt werden können.
TUWEL und Services des E-Learning Zentrums
Die Integration von TUWEL in die webbasierten Informationssysteme der TU
Wien war ein logischer Schritt zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungsorganisa-
tion. Darüber hinaus ermöglicht TUWEL die Umsetzung innovativer und zukunftsorientierter
Lehr-/Lernszenarien, die dazu beitragen, dass Studierende besser betreut
wer- den und Medienkompetenz aufbauen.
Die damit verbundenen Veränderungen für die Lehrenden und Studierenden
begleitet das E-Learning Zentrum mit seinen vielfältigen Services zur Technik,
Organisation und Lehre.
Beratung
Die Einführung von E-Learning in die Lehre kann ein komplexes Unterfangen
werden. Die lernfördernden Möglichkeiten des E-Learning können dann optimal
ausgeschöpft werden, wenn die Lehrveranstaltungskonzepte den technischen,
kommunikativen und sozialen Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten entsprechend
angepasst werden. Deshalb bietet das Team des E-Learning Zentrums spezifisches
Know How für alle Prozessschritte bei der Einführung von E-Learning an.
Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des E-Learning Zentrums wird ein Veranstaltungskonzept
entwickelt: von der Adressaten-Analyse über die Festlegung der Lern- ziele
bis zur Auswahl von Methoden und der Definition einer passenden Zeitstruktur.
Auf Wunsch begleitet das Team des E-Learning Zentrums die Lehrenden bei
der Durchführung und der Evaluierung der TUWEL-LVA.
Workshops
Durch ein zielgerichtetes Workshopangebot werden die Lehrenden der TU Wien
bei der Erweiterung ihres Know How beim Einsatz von Neuen Medien und bei
der Gestaltung von TUWEL-Lehrveranstaltungen unterstützt. Etwa alle 6 Wochen
werden halbtägige Workshops - bestehend aus 90-minütigen themenspezifischen
Lernmodulen, die auch einzeln besucht werden können - angeboten.
Ziel des Workshop-Programms ist die Vorbereitung der TeilnehmerInnen auf
die einzelnen Aufgaben bei der Einführung und Durchführung von E-Learning.
Das Angebot ist stufenweise aufgebaut und vermittelt einfache Methoden
des E-Learning bis hin zu komplexen und langfristigen Projekten.
Informationsveranstaltungen
Neue Entwicklungen im "technologisch angereicherten Lernen" finden beinahe
wöchentlich den Weg an die Öffentlichkeit. Drei bis vier mal im Semester
lädt das E-Learning Zentrum zu einem Überblick zu ausgewählten Themen ein.
In den jeweils 2-stündigen Veranstaltungen referieren ExpertInnen und erfahrene
Anwen- derInnen über ihre Erfahrungen und diskutieren oftmals auch kontroversiell
die Vor- und Nachteile der neuen Methoden und der vorgestellten Technologien.
Das E-Learning Zentrum bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Unterstützungsleistungen
rund um das Thema E-Learning an der Technischen Universität Wien.
Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns bitte:
http://elearning.tuwien.ac.at/
info@elearning.tuwien.ac.at
Tel.
58801 - 41560
1 Das Projekt Delta3 wird unterstützt aus Mitteln des bm:bwk im Rahmen der Ausschreibung e-Learning/e-Teaching-Strategien an Universitäten und Fachhochschulen.
2 siehe unter: http://arch.tuwien.ac.at/VirtualCampus/artefact
3 siehe unter: http://www.ichemlab.at/