TU Wien | ZID | ZIDline 14 | IT Online-Kurse am ZID

IT Online-Kurse am ZID
Learning System Support

Jadwiga Donatowicz
Das Schulungsprogramm des ZID (LSS - Learning System Support) baut zeitgemäß ganz auf Lernen via Internet. Auf dem Gebiet der Informationstechnologie (Betriebssysteme, Programmiersprachen, Office-Anwendungen etc.) werden eine Reihe von Online-Kursen angeboten.
Durch dieses Angebot können sich Studierende und andere Lernbegeisterte zeit- und ortsunabhängig Wissen aneignen. Unser Service steht grundsätzlich folgenden Zielgruppen zur Verfügung:
Bei der Gestaltung des IT Kurs-Portfolios sind bei der Auswahl von Angeboten die wichtigsten Entscheidungskriterien: möglichst hohe Qualität geeigneter Lerninhalte sowie günstiger Preis. Jeglicher Produktentscheidung geht daher eine genaue Analyse der didaktischen Anforderungen, der Zielgruppe (Lernstil, Lerntyp, Ausstattung, Zugang, Kompetenzen) und der eigenen Ressourcen (technischer Support, Kompetenzen, sowie finanzielle Ressourcen) voraus. Dahingehend sind wir bestrebt, unseren Zielgruppen ein möglichst großes Spektrum von Online-Kursen bester Qualität anzubieten und zu sichern.
Das Service wurde etappenweise innerhalb von rund zwei Jahren aufgebaut. Zunächst wurden die Online-Kurse der amerikanischen Firma DigitalThink angeboten. Später kam das SAI (SUN Academic Initiative) Projekt hinzu, wobei das Softwareunternehmen Sun Microsystems (Educational Services) der TU Wien webbasierende Trainings zum Nulltarif zur Verfügung gestellt hatte. Mit Anfang dieses Jahres haben wir, auf bestehende Entwick- lung und Nachfrage reagierend, das Kurs-Portfolio um einen weiteren Baustein, die deutschsprachigen Lernmodule der Firma Thomson NETg, erweitert. In diesem Artikel soll der derzeitige Status erfasst und ein erster Erfahrungsbericht präsentiert werden.
Sämtliche Informationen über das aktuelle Kursportfolio, detaillierte Kursinhalte sowie die aktuellen Entwick- lungen sind auf unserer Web-Seite:
http://sts.tuwien.ac.at/lss/
verfügbar. Dort können auch die gewünschten Kurse gebucht werden.

IT Online-Kurse von DigitalThink

Durch die seit Herbst 2004 bestehende Partnerschaft mit DigitalThink/Convergys, einem der technologisch und didaktisch führenden eLearning-Provider der USA, waren wir in der Lage, eine große Auswahl an IT Online-Kursen - speziell für Unix, Linux und Microsoft - zunächst den TU-Mitarbeitern und seit wenigen Monaten auch den TU-Externen anzubieten.
Die aktuell vorhandenen Lernmodule der Firma DigitalThink decken folgende Bereiche ab:
Bisher haben 34 Teilnehmer 87 Kurse in Anspruch genommen. Das folgende Diagramm veranschaulicht die Freischaltungen (kumulativ) von Dezember 2004 bis Mai 2006:
Kurse Abb.
Folgende Kurse wurden belegt (Anzahl in Klammer):
UNIX System Administration II (10)
Implementing DNS and Windows 2000 Domains (8)
Administering Accounts, Resources, and Delegation (8)
Microsoft Excel 2002 Fundamentals (8)
UNIX System Administration I (8)
Windows 2000: Managing Active Dir. and Group Policy (7)
Microsoft Excel 2002 Fundamentals (7)
Microsoft Word 2002 Advanced Topics (3)
UNIX Fundamentals I (3)
Microsoft Windows XP Professional Upgrade (3)
Die im Dezember 2004 erfolgten Freischaltungen waren eine finanziell vollständig von der Abt. Standardsoftware getragene Werbeaktion, die einerseits den TU- Mitarbeitern eine Erfahrung mit dem eLearning ermöglichen, auf der anderen Seite ein wichtiges Feedback liefern sollte, das die Grundlage für weitere Planung und zukünftige Überlegungen darstellt.

Sun Academic Initiative
IT Online-Kurse von SUN Microsystems

Die SUN Educational Services stellen allen Forschung- und Lehr-Einrichtungen ein kostenfreies, umfassendes webbasiertes Curriculum zur Verfügung und erfreuen sich großer Popularität. Für die TU Wien werden die Interessenten über den ZID als Lizenznehmer bei SUN Educational Services registriert. Sie bekommen eine Zugangsinformation und können die Kurse dann selbst über ein Web-Interface auswählen und buchen.
Folgende Themenschwerpunkte werden mit SAI abgedeckt:
Bisher haben 335 Studenten und TU-Mitarbeiter dieses Programm in Anspruch genommen. Das Diagramm stellt die vorgenommenen Freischaltungen kumulativ innerhalb von zwei Jahren dar.
Kurse Abb.
Im Sun Learning Center sind mittlerweile über 230 Kurse online verfügbar. Jede einzelne Freischaltung bedeutet praktisch einen uneingeschränkten Zugang zu all diesen Lernmodulen. Die kostenfreie Nutzung der Kurse ist an deren Verfügbarkeit für die TU Wien im Rahmen des SAI-Programmes gebunden. Da wir in diesem Fall lediglich den Freischaltungsaufwand übernommen haben, ist es uns weder möglich abzuschätzen, wie viele Kurse insgesamt in Anspruch genommen worden sind, noch, welche davon die beliebtesten sind.

Deutschsprachige IT Online-Kurse von Thomson NETg
Aufbau des LSS-Servers

Die Tatsache, dass die Kurse nur in englischer Sprache angeboten wurden, hat sich überraschenderweise in gar nicht so wenigen Fällen als problematisch erwiesen und wurde seitens der Institute sowie einzelner Interessenten kritisch erörtert.
Dieser Sachverhalt wurde von uns ernsthaft wahrgenommen und wir haben uns eingesetzt, den besten Anbieter deutschsprachiger Kurse, der gleichzeitig unseren Randbedingungen und Entscheidungskriterien entspricht, zu finden. Im Frühjahr 2005 ist dieses gelungen und entsprechende Verhandlungen wurden mit der deutschen Niederlassung der Firma Thomson NETg aufgenommen und zufrieden stellend abgeschlossen.
Parallel zur obigen Entwicklung haben wir entschieden, einen eigenen Server für das LSS-Service aufzusetzen. Mit Ende 2005 wurde der Gesamtaufbau der LSS- Plattform abgeschlossen und es erfolgte die Freigabe des LSS-Servers (netg.tuwien.ac.at).
Auf diesem Server bietet gegenwärtig der Learning System Support 94 deutschsprachige Online-Kurse aus folgenden Fachgebieten an:
und weitere 37 IT-Lernmodule aus den Fachbereichen:
Seit der Inbetriebnahme des LSS-Servers mit Ende Jänner 2006 (vorher war die Aufbauphase) belegen derzeit insgesamt 27 Kursbenutzer eine Anzahl von 61 Kursen. Das Diagramm veranschaulicht die Entwicklung (Teilnehmer, kumulativ):
Kurse Abb.
Folgende Kurse wurden belegt (Anzahl in Klammer):
Microsoft Excel 2003 Grundlagen (5)
MS Windows Server 2003 - Verwaltung der Netzwerkinfrastruktur 1 (4)
Securing Your PC (3)
Microsoft PowerPoint 2003 Grundlagen (3)
Microsoft Word 2003 Grundlagen (3)
Microsoft Access 2003 Grundlagen (3)
MS Windows Server 2003, Verwaltung der Netzwerkinfrastruktur 2 (3)
Paint Shop Pro 8 Pt 2 - Working with Images (2)
Microsoft PowerPoint 2003 Aufbaukurs (2)
EnjoySAP Eigenschaften u. Funktionen (2)
Microsoft Excel 2003 Aufbaukurs (2)
Paint Shop Pro 8 Pt 1 - Getting Started
Microsoft Excel 2003 für Fortgeschrittene Teil 1 (2)
Microsoft Word 2003 für Fortgeschrittene Teil 1 (2)
Adobe PhotoShop 7.0 Fundamentals (2)

Erfahrungen und Probleme

Das Projekt "IT Online-Kurse" stellte sich als ein recht komplexes Unterfangen heraus. Überwiegend war es der Aufbau des LSS-Servers, der mit Schwierigkeiten unterschiedlichster Art im Hardware- und Software-Bereich verbunden war.
Darüber hinaus wurde dem Wunsch unserer Kunden, Zeugnisse ausdrucken zu können, entsprochen. Diese Möglichkeit bestand in der mitgelieferten Software nicht. Es war nicht einmal möglich, in der Administrationssoftware vom Administrator-Account aus den Kursfortschritt (die so genannten. "Scores") zu sehen, das konnte nur der jeweilige Kursbenutzer für sich selbst. Um dieses Problem zu lösen, wurde eine ODBC-Schnittstelle zur NETg-Datenbank eingerichtet. Über diese Schnittstelle wurden mittels Perl- und PHP-Scripts (von einer html-Oberfläche aufrufbar), die von NETg nicht implementierten, aber wünschenswerten Funktionen realisiert:
Aus Sicherheitsgründen sind alle diese Web-Zugriffe nur über ein speziell dafür eingerichtetes TCP-Port möglich, welches nur vom internen Subnetz erreichbar ist.
Nach der Einstiegsphase und erreichter Vertrautheit mit dem Gesamtsystem hat sich ein klarer Bedarf, die administrativen Werkzeuge zu ergänzen bzw. neue zu entwickeln und zu implementieren, herauskristallisiert. So ist zum Beispiel zwecks Administrationsvereinfachung ein Mail-Interface geplant. Dies, sowie die geplante, weitere Systementwicklung lassen die Notwendigkeit der Bereitstellung ausreichender zusätzlicher Ressourcen erkennen.

Ausblick

E-Learning ist ein viel versprechender Weg, um die aufgebauten Lerninhalte und Kompetenzen möglichst vielen Studierenden zur Verfügung zu stellen. Die IT Online-Kurse sind eine vollwertige Alternative zum traditionellen Schulungskonzept. Die Lernenden, die in einem interaktiven Online-Kurs arbeiten, können sich gerade aufgrund dieser Interaktivität das Wissen selbst erschließen, aneignen und dann für praktische Problemstellungen anwenden. Die schnelle und qualitative Wissensaneignung der Mitarbeiter wird zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor und schafft Vorteile in vielen Bereichen.
Die bislang gesammelten Erfahrungswerte mit den Online Kursen auf der neuaufgebauten Learning Plattform sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch begrenzt. Der vorliegende Beitrag kann demzufolge nur eine Zwischenbilanz der geleisteten Arbeiten und gewonnenen Ergebnisse zum Einsatz von der computerunterstützten Vermittlung von Lerninhalten und relevantem Wissen wiedergeben und beschränkt sich damit bewusst auf die Beschreibung der Konzeption und den Stand der bisherigen Umsetzung.
Mit dem Aufbau des LSS-Servers haben wir eine erfahrungsreiche Lernperiode auf uns genommen, die das Mitwirken vieler Mitarbeiter der gesamten Abteilung zufolge hatte. Mit aktiver und dauerhafter Unterstützung wurde das Projekt von den Kolleginnen und Kollegen Walter Selos, Sunil Pilani, Rudolf Sedlaczek, Martin Holzinger, Andreas Klauda, Georg Gollman, Bernhard Simon und Nathalie Kamenik tatkräftig begleitet und nur dank diesem synergetisch ausgerichteten Einsatz kam es zustande.
Seitenanfang | ZIDline 14 - Juni 2006 | ZID | TU Wien