TU Wien | ZID | ZIDline 14 | Erneuerung des SC-Servers

Erneuerung des Applikationsservers für Strömungsdynamik und Finite Elemente

Peter Berger
Im Jahr 2002 wurde mit der Installation des Clustersystems sc.zserv (HP/Compaq SC45) der Grundstein zur Lösung großer komplexer Problemstellungen aus dem Bereich Finite Elemente und Strömungsdynamik gelegt. Die Erneuerung dieses Systems wird zu einer deutlichen Leistungssteigerung und zu einer Ausweitung des Software-Angebotes führen.
Im Frühjahr des vergangenen Jahres wurde mit der Planung einer Ersatzanschaffung für den über drei Jahre alten Applikationsserver für Finite Elemente und Strömungsdynamik (SC45-Cluster) begonnen. Ausschlaggebend für diese Neuplanung war, dass für einen Großteil der installierten kommerziellen FE/CFD-Softwarepakete in naher Zukunft keine Updates und neue Versionen für das Betriebssystem TRU64 zur Verfügung stehen werden.
In einem Projektteam bestehend aus Vertretern der Hauptbenutzergruppen und dem ZID wurden die Spezifikationen für ein Nachfolgesystem erarbeitet. Nach Vorlage dieses Konzeptes im Rektorat wurde der ZID im Dezember 2005 mit der Durchführung einer öffentlichen Ausschreibung beauftragt (maximaler Finanzrahmen: EUR 380.000,- für die Rechnerhardware, für das Gesamtprojekt stehen in Summe EUR 450.000,- zur Verfügung).
Die Veröffentlichung dieser Ausschreibung erfolgte am 13. Jänner 2006, nach einer intensiven Prüfung der Angebote wurde am 5. April 2006 der Zuschlag der Firma EDV-Design Informationstechnologie Ges.m.b.H. für ein Clustersystem von IBM (POWER5+ Prozessoren) mit folgenden Komponenten erteilt:
Zugangsknoten:
1x IBM p5-550Q/55A mit
8x CPU POWER5+ (1,5 GHz, 2x 36MB L3)
p5+ QCM (Quad Core Module)
32 GB Hauptspeicher2x 146 GB SCSI-Platten
2x 300 GB SCSI-Platten
2x Gbit Ethernet onboard
2x Gbit Ethernet PCI-X Karte
Compute Nodes:
54x IBM p5-520/52A mit je
2x CPU POWER5+ (1,9 GHz, 36MB L3)
p5+ DCM (Dual Core Module)
16 GB Hauptspeicher
1x 73 GB SCSI-Platte
2x Gbit Ethernet onboard
Fileserver:
1x IBM p5-520/52A mit
2x CPU POWER5+ (1,9 GHz, 36MB L3)
16 GB Hauptspeicher
2x 146 GB SCSI-Platten
2x Gbit Ethernet onboard
2x Gbit Ethernet PCI-X Karte
1x FC dual port
1x SCSI U320 dual channel PCI-X
Clusterkopplung:
InfiniBand TOPSPIN
72 Port TOPSPIN 720 Server Switch
55x HCA dual port Karte
Netzwerk:
Fileservice und Management: Gbit-Netzwerk
(3x 24 port Gbit Switch)
Anschluss an TUNET: Gbit
Betriebssystem:AIX 5L V5.3
Es ist geplant, alle bestehenden FE/CFD-Softwarepakete des SC45-Clusters zu übernehmen, zusätzlich wird STAR-CD zur Verfügung stehen.
Die Installation ist im Mai 2006 geplant, wir werden so rasch wie möglich das neue Clustersystem in einem Testbetrieb zur Verfügung stellen.
Eine detaillierte Zusammenstellung aller Hard- und Softwarekomponenten wird nach der Abnahme online zur Verfügung stehen (www.zserv.tuwien.ac.at).
Seitenanfang | ZIDline 14 - Juni 2006 | ZID | TU Wien