TU Wien | ZID | ZIDline 13 | Ansichtssache - ein Vista Betatest

Ansichtssache -
ein Vista Betatest

Martin Holzinger
Wir haben im Zuge von Tests Build 5112 rei vistae näher betrachten dürfen und einige Neuigkeiten des geplanten XP-Nachfolgers entdeckt. Die frühe Beta-Version soll mit Ende 2006 zur Finalversion gereift sein, die Server-Version Anfang 2007. Am Campus kann man nach heutigem Stand diese Dekade sicher und stabil mit XP SP2 zu Ende fahren.

Systemvoraussetzungen und Strukturen

Über die Hardware-Voraussetzungen herrscht noch einige Konfusion, unser schwächster Testrechner weist die Eckdaten 20/512/1,2 (GB HDD/MB RAM/GHz) auf und kann ohne Probleme und mit vernünftiger Geschwindigkeit mit Vista betrieben werden. Die Installation kann in der vorliegenden Version (Offset 00253C40 von setup.exe vermeldet Windows Version 6.0 Build 5112) ausschließlich durch Booten von DVD gestartet werden, der Datenträger ist mit 2,5 GB erschreckend voll. Eine Vervierfachung im Vergleich zum XP-Installationsmedium erklärt sich vor allem durch ein 1,3 GB-Treiberverzeichnis.
Dem neugierigen Auge fallen auf dem Medium die Dateien boot.wim (dem Pendant zu WINPE) und install. wim (wird beim Setup auf die Harddisk kopiert) im Verzeichnis sources auf. Windows Imaging nennt sich die neue Technologie, im Zuge der Windows Automated Installation (WAIK) können mit einem Tool namens XImage die beiden hochkomprimierten Dateien gemountet, modifiziert und wieder eingepackt werden. Womit der Einarbeitung des - seit XP obligatorischen - Aktivierungskeys nichts im Wege stehen wird, die unbeaufsichtigte Installation, die ja auch in der Campus-Version von XP Verwendung findet, wird erweitert und basiert auf XML.
In bis zu 7 Produktversionen soll Vista übrigens auf den Markt kommen, von der Starter bis zur Ultimate Edition reicht das Spektrum. Zusätzlich sind 64-Bit-Versionen verfügbar und wurden in die Tests einbezogen, die Longhorn-Server komplettieren das Sortiment.

Setup

Markant vermeldet der graphische Boot-Manager (mit Maus-Unterstützung!), dass nur wenige einfache Schritte notwendig sind (die Eingabe des 25-stelligen Keys auf einer deutschen Tastatur bei geladenem englischen Tastatur-Driver ist einer davon), um die Installation erfolgreich zu komplettieren. Zusätzliche Harddisk-Treiber können vor der Partitionierung und Formatierung (nur NTFS) gegebenenfalls über Floppy, CD-Laufwerk oder USB bereitgestellt werden, die Konfiguration des Netzwerkes ist zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen. Bricht man die Installation ab, so wird dennoch versucht, mit der IP-Adresse 131.107.113.76 ("sqm.msn.com") Kontakt aufzunehmen.
Nach etwa 90 Minuten ist die Installation komplett, dabei werden durchgehend DHCP-Broadcasts gesendet und versucht, Microsoft zu kontaktieren. Auffällig auch, dass Router auf IPv6-Tauglichkeit überprüft werden. Nach einem Reboot nach Beendigung der Installation braucht man sich gar nicht erst einzuloggen, es wird automatisch ein Administrator-Account ohne Passwort angelegt, sehr bequem. Wir verpassen dem Administrator dennoch ein Passwort, weil von Interesse ist, ob ein Linux-Tool in der Lage ist, dieses wieder zu löschen. In der Tat, Lesen und Schreiben am neuen Hive hat funktioniert.
Binnen 4 Tagen verlangt das System nach einer Aktivierung bei Microsoft, sonst wird mit eingeschränkter Funktionalität gedroht. Nach Durchführung der Aktivierung ziehen wir ein Acronis-Image, um das System nach den diversen Tests und Software-Installationen im Zuge von 20 Minuten wiederherstellen zu können - sowohl Ghost als auch Acronis funktionieren per Boot CD.

Einige Neuigkeiten in Kürze

Das graphische Erscheinungsbild ist mit Sicherheit noch nicht in der endgültigen Version vorliegend, das Default-Design AERO mithin Geschmacksache, bringt aber transparente Fenster und skalierbare Icons. Nicht im Build enthalten die geplante Sidebar, in der so genannte Gadgets eingebunden werden können (sie zeigen Uhrzeit, Temperatur, Nachrichten, ...). Völlig unbrauchbar der Explorer in seiner Default-Einstellung, das Layout lässt sich aber immerhin wieder auf klassisch trimmen und gibt dann auch die Sicht in die Systemverzeichnisse frei. Die gesamte Benutzeroberfläche wurde von bitmap- auf vektorbasiert umgestellt - dies lässt vermutlich die Installation des Cisco-Client (notwendig für SAP!) scheitern.
In Sachen Sicherheit wird sich Einiges ereignen, die integrierte Firewall sollte auch ausgehende Datenpakete filtern können (davon war noch nichts zu bemerken, außerdem war das Firewall-Logging nicht zu aktivieren). Network Access Protection überprüft auf den aktuellen Patch-Level und blockiert gegebenenfalls den Zugang zum LAN. Wichtig ist hier die Feststellung der vollen Funktionalität von Vista im Zusammenspiel mit dem TU-internen Update-Server msus, zwar gibt es klarerweise keine Patches für die Beta, die Service-Packs für die Office-Familie konnten aber durchwegs reibungslos bezogen werden.
Der Internet Explorer wartet in der Version 7 mit einigen Neuerungen auf, es wird einen Safe Mode geben, endlich kommt auch Tabbed Browsing, es wird einen Phishing Filter geben. Und das Erfreulichste: Ausdrucke aus IE7 werden endlich nicht mehr seitlich abgeschnitten, Frames lassen sich individuell ausdrucken. Dies wurde unter verschiedenen Druckern überprüft und verifiziert. Die gängigen Internet-Checks zur Browser-Security melden wenige bis keine Schwachstellen.
Explorer
Nicht jedermanns Sache: Der Explorer
Mit NTFS 6 kommt ein transaktionelles Filesystem (TxF) zum Einsatz, WinFS wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Man redet von einem "selbstheilenden Filesystem", das versucht (falls korrupt), sich selbst und online zu reparieren. Die Kompatibilität zu XP, aber auch zu Linux, ist dabei voll gegeben. Neu auch die Möglichkeit von symbolischen Links, in der Command-Line gibt man dazu den Befehl mklink.
NTFS Links
Hardlinks, symbolische Links und Verknüpfungen in Vistas NTFS 6
Für Entwickler noch erwähnenswert die auf .NET basierende Programmierschnittstelle WinFX mit der Win- dows Presentation Foundation (vormals Avalon) und der Windows Communication Foundation (vormals Indigo).
Viel wird dabei umgerüstet auf XML, so wurde bspw. der Event-Viewer (Start-Ausführen: compmgmt.msc) zum auf XML basierenden "Windows Event Viewer", der eine massive Erweiterung erfahren hat.
Überzeugend für eine Beta-Version die Vorstellung von Build 5112 hinsichtlich Software-Kompatibilität (Virenscanner und Backup-Software haben erwartungsgemäß Probleme), es ist bereits volle Kompatibilität zu Microsoft-Produkten wie der Office-Familie gegeben. Reibungslos funktioniert die Connectivity im Netzwerk, verschiedene Tests unter Einbeziehung diverser Client- Server-Konfigurationen (Server2003/Vista Server als Domain Controller mit verschiedensten Clients) gaben keinen Anlass zur Klage. Ohne Probleme alle Verbindungen per Samba, egal ob hin zu Linux-, Unix-, Windows- oder Novell-Servern. Und ein Benchmark weist Vista bereits jetzt nur um Nuancen schwächer im Vergleich zu XP SP2 aus.

Applikationen-Kompatibilität

Im Zuge der Tests wurde Vista - neben einem Benchmark - speziell auf die Verträglichkeit mit am TU-Campus verfügbaren Software-Produkten untersucht. In der Tabelle sind die Testergebnisse des Vista Beta-Test-Teams (A. Blauensteiner, M. Holzinger, N. Kamenik, A. Klauda, M. Selos, W. Selos) angeführt.
Die Roadmap soll uns noch im Dezember 2005 die Beta 2 bescheren, nach RC0 im April und RC1 im Juni ist RTM im August 2006 angesagt und die Finalversion im November 2006 geplant. Wir werden sehen.

Passmark Performance Test v6.0
x86 P4 2.8 GHz/512 MB Pundit

XP Pro Vista
CPU - Integer Math 57.6 55.7 MOps./Sec.
CPU - Floating Point Math 285.4 266.0 MOps./Sec.
CPU - Find Prime Numbers 207.5 200.9 Operations per second
CPU - SSE/3DNow! 1290.4 1235.2 Mill. Matrices/Sec.
CPU - Compression 1971.3 2006.6 KBytes/Sec.
CPU - Encryption 13.9 13.2 MBytes/Sec.
CPU - Image Rotation 214.1 206.0 Rotations/Sec.
CPU - String Sorting 676.0 661.1 Thousand Strings/Sec.
Graphics 2D - Lines 103.5 101.9 Thousand Lines/Sec.
Graphics 2D - Rectangles 42.4 82.1 Thousand Images/Sec.
Graphics 2D - Shapes 39.1 35.6 Thousand Shapes/Sec.
Graphics 2D - Fonts and Text 93.6 60.8 Operations per second
Graphics 2D - GUI 200.6 86.5 Operations per second
Graphics 3D - Simple 98.6 137.1 Frames per second
Graphics 3D - Medium 17.8 20.4 Frames per second
Graphics 3D - Complex 2.8 2.8 Frames per second
Memory - Allocate Small Block 1141.4 826.9 MBytes/Sec.
Memory - Read Cached 1866.2 1698.5 MBytes/Sec.
Memory - Read Uncached 1283.8 1236.4 MBytes/Sec.
Memory - Write 709.7 697.1 MBytes/Sec.
Memory - Large RAM 89.3 68.9 Operations per second
Disk - Sequential Read 51.7 47.0 MBytes/Sec.
Disk - Sequential Write 52.2 49.7 MBytes/Sec.
Disk - Random Seek + RW 2.5 2.4 MBytes/Sec.
CPU Mark 387.6 373.0 Composite average
2D Graphics Mark 321.8 301.1 Composite average
Memory Mark 376.3 334.7 Composite average
Disk Mark 384.9 358.4 Composite average
3D Graphics Mark 38.1 51.3 Composite average
PassMark Rating 299.0 281.0 Composite average

Applikationen-Kompatibilität

Status:
+ voll funktionsfähig
- fehlgeschlagen
~bedingt funktionsfähig

Software Bemerkung
x86 Client AMD-Athlon 1.2
Druckerinstallation HP Lj 4345 - lpr-inst.? (tcp/ip lost connection)
Benchmark-Software SANDRA - error 1752
EvID4226Patch223d-en - falscher tpcip.sys (nach set perm. in \drivers) 2
BitTornado-0.3.13-w32install + keine Limitierung feststellbar (150 seeds)
MS Technet 2005 (DVD01) + full + Europe 2 (deutsch)
MS Digital Image Suite 2006 EN - full +
SAP - Cisco Systems VPN Client 4.0.3 - minimum screen resolution of 800x600 required 3
Matlab 7 Rel. 14 SP2 + v.a. Demos und eigene 3D-Grafiken OK
SigmaPlot 9 STW von CD +

Software Bemerkung

x86 Client P4 2.8 Pundit
Sophos Antivirus remote ("neu") - hängt bei paket 2
Benchmark-Software SANDRA - error 1752
j2re-1_4_2_05-windows-i586-p.exe + Java Runtime Env. aus ZID-ADD
Offline NT-Passwort-Hack + Passwort auf Blank ok
Druckerinstallation HP Lj 4345 - lpr-inst.? (tcp/ip lost connection)
Visual Studio .NET 2003 EN + von Original-CDs, ohne MSDN
MS Office 2003 EN full + von SWD
MS Project 2003 Pro EN + MUI-Italian +
MS Visio 2003 Pro EN + MUI-Hung. +
MS Office 2003 MUI-Pack:German+Hindi +
AU-GUI zum Setzen auf msus + msus: Office/Project/ Visio-Updates OK
Symantec Antivirus Corporate Ed. V10 - BSOD (0x8E) BAD_POOL_CALLER savrt.sys
MS Visio 2003 +
MS Visio 2003 von CD + Lesefehler ASUS E616, Philips RW1208 ok
Maple 9.5 von CD - hängt kommentarlos
Maple 10 von SWD - java.lang.NullPointer
Exception
LabVIEW 7.0 EN ~ Windows installer has stopped working 6
MS Word 2003 + SP2 +

x86 Client P4 VM-Ware
FreeAV (www.freeav.de) + läuft, updates ok
CorelDraw 12 + öffnen, bearbeiten OK
Adobe PhotoShop CS2 (9.0) +
Acronis True Image 8 - Beim Backup bleibt es hängen (100% CPU)
Adobe Acrobat 7.0 (inkl. Designer) +
AutoCad 2006 deutsch ~ manuelle installation von .Net Framework 7
Outlook Express + ist die ganz normale Version 6.0 wie XP!
Mozilla FireFox (deutsch) +
Mozilla Thunderbird (deutsch) +
Java RunTime 5.0 +

Software Bemerkung
x86 Server AMD-Athlon 1.2 1
MS Project 2003 von CD + Lesefehler ASUS E616, Philips RW1208 ok
Maple 9.5 von CD - hängt kommentarlos
Maple 10 von SWD - java.lang.NullPointer
Exception
LabVIEW 7.0 EN ~ Windows installer has stopped working 4
SigmaPlot 9 von CD +

Software Bemerkung

x64 Client Xeon 3.0
MS Visual Studio .NET 2003 EN + von SWD, wsus_logs.exe OK
MS Office 2003 EN full + von SWD
HP Laserjet 8000 PS + integrierter Windows-Treiber
AU-GUI zum Setzen auf msus + Office-Updates OK
Mathematica 5.2 auf lserver + Zahnsimulation ok
Sandra 2005.7.10.60 - Startet nicht (Host Connect req.)
SAP für TU Installation - VPN Client uninstallierbar (800x600 Resolution requested)
Adobe Acrobat 7 ~ Warning 20225 - No PDF Printer Appears 5

x86 Client P4 VM-Ware
Dreamweaver MX2004 +
Symantec Client Security v3.0 deutsch - beim Starten stürzt Vista ab
Adobe Golive v8.0cs2 - kann Setup nicht starten
Macromedia Authoware v7.1 englisch +
Eudora v6.12 +
Adobe InDesign v4.0cs2 deutsch +
Diskeep v9.0 - kann Setup nicht starten
Northon Ghost v8.0_corp/ deutsch - kann Setup nicht starten
Northon Ghost v8.0_corp/ englisch +
Norton Commander v2.0/ englisch +
Macromedia Homesite v5.0/ englisch +


1 Der Gerätemanager hat in den System Devices ein gelbes Rufzeichen neben IPMI Device Driver. Könnte mit Monitoring/ Power Management zusammenhängen.

2 Was zu erwarten war: Von Interesse ist, ob die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen wie bei XP SP2 auf 10 limitiert ist ?! http://www.lvllord.de/?lang=de&url=tools

3 bei einer Auflösung von 1024x768. Die Vista-Graphik ist nun vektor- statt bitmaporientiert.

4 LV lässt sich aber dennoch starten. Beispiele ok.

5 ist 64-Bit spezifische Fehlermeldung, vgl. http://www.adobe.com/support/techdocs/321546.html

6 LV lässt sich aber dennoch starten. Beispiele ok

7 Es war nur ein Sprachenkonflikt. AutoCad hat eine deutsche Ver- sion von Dot.Net FrameWork in den englischen Vista installieren wollen und die hat einen Fehler verursacht. Nach dem Download und Install der englischen Version hat AutoCad nur mehr das deutsche Sprachpaket für .Net installiert und dann ging auch der Rest.

Seitenanfang | ZIDline 13 - Dezember 2005 | ZID | TU Wien