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Vier Schritte zur Meldung von Prüfungen in TUWIS++

Edmund Dvorak
Einen ganz wesentlicher Schritt im weiteren Ausbau von TUWIS++ stellt die web-basierte Prüfungsanmeldung dar, die im laufenden Sommersemester in den Echtbetrieb gegangen ist. Bei mehr als 130.000 Prüfungen im Studienjahr sollte dieser Teil wesentliche Erleichterungen und mehr Transparenz für Mitarbeiter(innen) und Studierende bringen.
In vier Schritten werden die wichtigsten Funktionen beschrieben und die Einfachheit der Nutzung zum Ausdruck gebracht.

1. Anlegen eines Prüfungstermins

Vortragende und Supervisoren haben die Möglichkeit, unter dem Punkt "LVA-Ankündigung/Auswahl einer LVA/Prüfung" einen Prüfungstermin anzulegen.
Pro Termin müssen mindestens die rot unterlegten Felder: ausgefüllt werden.
Nicht unbedingt notwendig, aber dringend zu empfehlen ist die Ort- und Zeitangabe durch Anlegen eines Hörsaaltermins. Zusätzlich zu Hörsälen und Seminarräumen kann mittels "Sondertermin" jeder beliebige Ort beschrieben werden, an dem die Prüfung stattfinden wird. Alle anderen, für die Meldung einer Prüfung notwendigen Datenfelder können zu einem späteren Zeitpunkt nachgetragen werden.
Zukünftige Prüfungstermine werden in der LVA-Übersicht angezeigt und sind auch für anonyme TUWIS++ Benutzer einzusehen.

2. Zuordnung der Studierenden zu diesem Termin

Ähnlich der Anmeldung zu einer Gruppe, können die Anmeldungen durch die Studierenden selbst oder durch einen Vortragenden oder Supervisor erfolgen, wobei letztere drei Möglichkeiten der Anmeldung haben:
Studierende finden in der Liste ihrer abonnierten Lehrveranstaltungen bei jenen mit angekündigten Prüfungsterminen eine Anmeldemöglichkeit oder Informationen zu bevorstehenden Prüfungsterminen.
Vortragende und Supervisoren können Studierende nach Matrikelnummer oder Namen suchen und ebenfalls zu einem Termin anmelden. Gültig wird die Anmeldung erst nach Bestätigung durch einen Vortragenden oder Supervisor. Wird eine Bestätigung durch den Vortragenden oder Supervisor als nicht notwendig erachtet, kann beim Prüfungstermin das Kästchen "Automatisch bestätigen" angehakt werden. Dann erfolgt die Bestätigung sofort bei der Anmeldung.

3. Benotung der angetretenen Kandidaten

Bestätigte Anmeldungen können mit dem Link "Benotung bearbeiten" oder durch Drücken des Symbols Benotung benotet werden.
Sollten die Ergebnisse in einem anderen Prüfungserfassungssystem (KARTEI-Programm) oder in einer Tabellenkalkulation bereits vorhanden sein, können diese auch hochgeladen werden ("Ergebnisse hochladen").

4. Datenübertragung an die Studienabteilung

Die Übertragung der Prüfungsdaten erfolgt ohne Papier und Unterschrift und besteht nur aus dem Setzen eines entsprechenden Kodes in den benoteten Anmeldedaten. Dieser Schritt erfordert daher besondere Sicherheitsmaßnahmen und ist nur mittels personenbezogenem TAN-Kode möglich.
Wer am Institut eine TAN-Kode-Liste erhalten darf, muss der Institutsvorstand im TUWIS++ Rechtesystem festlegen. Am Abend des Tages, an dem eine Person vom Institutsvorstand das Recht "Prüfungsergebnisse an die Studienabteilung übermitteln" erhalten hat, wird in der ADV-Abteilung eine personenbezogene Liste mit TAN-Kodes generiert und am nächsten Tag mittels verschlossenem Fensterkuvert per Hauspost versendet. Die betreffende Person wird mittels E-Mail vom Versand verständigt. Sollte eine Liste am Postweg verloren gehen, kann sie von der betreffenden Person selbst gesperrt werden.
Als "Übertragen" gekennzeichnete Prüfungen werden in der Studienabteilung so behandelt wie die bisherigen Prüfungslisten bzw. Disketten vom KARTEI-System und können in TUWIS++ nicht mehr verändert werden.
Anmeldung

Zusätzliche Menüpunkte

Prüfungstermine
zeigt eine nach Prüfungsdatum sortierte Liste der Lehrveranstaltungen des Institutes, für die Prüfungstermine gespeichert sind. Durch Anklicken von "zeigen" in der jeweiligen Zeile gelangen Sie zur Administration des ausgesuchten Prüfungstermins.
Für die Selektion von bestimmten Prüfungsterminen finden Sie Filterfunktionen für Semester, Institut, Vortragende und/oder LVA-Nummer.
Prüfungsergebnisse
Vortragende und Supervisoren haben die Möglichkeit, in alle Prüfungen des eigenen Institutes Einsicht zu nehmen und zwar aus zwei Sichten: angezeigt.
TAN-Briefe verwalten
Hier sehen Sie die aktuellen TAN-Listen und können bei Bedarf eine bestimmte TAN-Liste sperren. TAN-Listen anzufordern ist nicht vorgesehen - Sie erhalten eine weitere TAN-Liste automatisch per Hauspost zugesendet, wenn nur mehr 20 Einträge auf einer Liste gültig sind.

Geplante Erweiterungen

Im Studienplan können "Inskriptionsketten" vorgesehen sein - das bedeutet, dass Studierendeeine Lehrveranstaltung erst ablegen dürfen, wenn sie eine (oder mehrere) andere bereits positiv abgelegt haben. Dies kann erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden - bis dahin hat der Vortragende/Prüfer die Möglichkeit, eine Anmeldung abzulehnen bzw. diese zu bestätigen. Diese Bestätigung durch den Vortragenden ist daher zwingend.
Korrektur von gemeldeten Prüfungen: In der ersten Ausbaustufe müssen Korrekturen wie bisher der Studienabteilung gemeldet werden. Eine elektronische Rückmeldung eventuell aufgetretener Fehler mit der Möglichkeit, diese online zu korrigieren und ein Verfahren, gemeldete Prüfungsdaten zu korrigieren und bestehende Prüfungen zu ersetzen, werden zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

Weitere Informationen zu den genannten vier Schritten

ad 1.) Anlegen eines Prüfungstermins

Die Angabe folgender Felder ist wahlweise möglich:
Weitere Prüfer und mitwirkende Assistenten können jederzeit eingefügt werden - unbedingt notwendig ist diese Information erst beim Benoten von Studierenden.
Alle Änderungen der Daten zum Prüfungstermin werden in einer "History" mitgeschrieben - die "Geschichte" eines Termins bleibt nachvollziehbar.

ad 2.) Zuordnung der Studierenden

Studierende finden in der Liste ihrer abonnierten Lehrveranstaltungen bei jenen Lehrveranstaltungen, für die Prüfungstermine angekündigt sind, eines der folgenden beiden Symbole: Ein Klick auf das Symbol zeigt alle Informationen zu den kommenden Prüfungsterminen an.
Die Möglichkeit zur Anmeldung über TUWIS++ hängt von folgenden Faktoren ab:
Sollte für mindestens einen der Termine eine Anmeldung möglich sein, kann der/die Studierende aus einer Liste der möglichen Termine einen auswählen und sich anmelden.
Soweit der Abmeldezeitraum nicht entgegensteht, kann man sich auch ab- bzw. zu anderen Terminen ummelden.
Nach erfolgter Anmeldung wird in der Prüfungstermininformation defaultmäßig nur der Termin angezeigt, zu dem man angemeldet ist, eine Anzeige der übrigen Termine ist jedoch jederzeit möglich.
Wenn ein(e) Studierende(r) zu einem Prüfungstermin angemeldet ist, erscheint neben der Lehrveranstaltung in der Aboliste anstelle eines der oben genannten Symbole die Kurzbezeichnung des Prüfungstermins oder - sollte keine Kurzbezeichnung vergeben worden sein - die Zeichenfolge "Pr.". Ein Klick darauf führt zur Prüfungstermininformation, wo gegebenenfalls eine Um- oder Abmeldung vorgenommen werden kann.
Abonnements für Lehrveranstaltungen mit bestehender Prüfungsanmeldung können nicht abgemeldet werden, sie werden bei Semesterwechsel gegebenenfalls automatisch verlängert.
Alle An-/Abmeldungen von Studierenden und Bestätigungen durch Vortragende werden in einer "History" mitgeschrieben und bleiben nachvollziehbar.
Zulassungsüberprüfungen bei der Anmeldung
Bei der Prüfungsanmeldung wird die gültige Rück- meldung zum Zeitpunkt der Prüfung überprüft, nicht zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Stoffsemester).
Nicht anmelden dürfen sich im jeweiligen Semester beurlaubte Studenten.
Anzahl der möglichen Wiederholungen
Die Anzahl der möglichen Wiederholungen wurde in der Senatssitzung am 14. 3. 2005 neu festgelegt: Negativ beurteilte Prüfungen können viermal wiederholt werden, wobei die dritte und vierte Wiederholung kommissionell stattzufinden haben. Eine Anmeldung zu Einzelprüfungen von Studierenden in TUWIS++ ist daher nur bis zur zweiten negativen Wiederholung möglich.

ad 3.) Benotung der angetretenen Kandidaten

Bei der Benotung müssen folgende Felder ausgefüllt werden:
Mittels "Transfer" können Sie angemeldete Studierende zu einem anderen Termin kopieren oder verschieben. Verschieben ist nur bei unbestätigten Anmeldungen möglich. Für das Kopieren gilt, dass ein(e) Studierende(r) nur zu einem einzigen zukünftigen Prüfungstermin angemeldet sein darf. Alle Vorgänge werden protokolliert und sind in der "History" nachvollziehbar.

ad 4.) Datenübertragung an die Studienabteilung

Die Übertragung kann nur von Personen ausgeführt werden, die vom Institutsvorstand dazu berechtigt worden sind und eine persönliche TAN-Liste zugesendet erhalten haben.
Für jede Übertragung eines Prüfungstermins ist ein eigener TAN-Kode anzugeben.
Es können immer nur vollständig benotete Studierende übertragen werden - dabei werden nochmals alle Daten überprüft und der Status der Prüfung auf "ok" gesetzt, wenn kein Fehler auftritt - die Prüfung darf dann nicht mehr verändert werden.
Noch nicht benotete Studierende eines Termins bleiben unverändert und können nach der Benotung zu einem späteren Zeitpunkt übertragen werden.
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