Vier Schritte zur Meldung von Prüfungen in TUWIS++
Edmund Dvorak
Einen ganz wesentlicher Schritt im weiteren Ausbau von TUWIS++ stellt die
web-basierte Prüfungsanmeldung dar, die im laufenden Sommersemester in
den Echtbetrieb gegangen ist. Bei mehr als 130.000 Prüfungen im Studienjahr
sollte dieser Teil wesentliche Erleichterungen und mehr Transparenz für
Mitarbeiter(innen) und Studierende bringen.
In vier Schritten werden die wichtigsten Funktionen beschrieben und die
Einfachheit der Nutzung zum Ausdruck gebracht.
1. Anlegen eines Prüfungstermins
Vortragende und Supervisoren haben die Möglichkeit, unter dem Punkt "LVA-Ankündigung/Auswahl
einer LVA/Prüfung" einen Prüfungstermin anzulegen.
Pro Termin müssen mindestens die rot unterlegten Felder:
-
Prüfungsdatum,
-
Stoffsemester der LVA,
-
Prüfungsart (Einzel, Winter, Sommer),
-
Modus (schriftlich, mündlich, schriftlich und mündlich),
-
Anmeldezeitraum,
-
Anmeldungsart (durch die Studierenden in TUWIS++ oder durch das Sekretariat
am Institut)
ausgefüllt werden.
Nicht unbedingt notwendig, aber dringend zu empfehlen ist die Ort- und
Zeitangabe durch Anlegen eines Hörsaaltermins. Zusätzlich zu Hörsälen und
Seminarräumen kann mittels "Sondertermin" jeder beliebige Ort beschrieben
werden, an dem die Prüfung stattfinden wird. Alle anderen, für die Meldung
einer Prüfung notwendigen Datenfelder können zu einem späteren Zeitpunkt
nachgetragen werden.
Zukünftige Prüfungstermine werden in der LVA-Übersicht angezeigt und
sind auch für anonyme TUWIS++ Benutzer einzusehen.
2. Zuordnung der Studierenden zu diesem Termin
Ähnlich der Anmeldung zu einer Gruppe, können die Anmeldungen durch die
Studierenden selbst oder durch einen Vortragenden oder Supervisor erfolgen,
wobei letztere drei Möglichkeiten der Anmeldung haben:
-
Anmeldungen von Gruppen übernehmen,
-
Hochladen (Upload) von Anmeldungen anderer Systeme und
-
händische Eingabe jedes einzelnen Studierenden.
Studierende finden in der Liste ihrer abonnierten Lehrveranstaltungen bei
jenen mit angekündigten Prüfungsterminen eine Anmeldemöglichkeit oder Informationen
zu bevorstehenden Prüfungsterminen.
Vortragende und Supervisoren können Studierende nach Matrikelnummer oder
Namen suchen und ebenfalls zu einem Termin anmelden. Gültig wird die Anmeldung
erst nach Bestätigung durch einen Vortragenden oder Supervisor. Wird eine
Bestätigung durch den Vortragenden oder Supervisor als nicht notwendig
erachtet, kann beim Prüfungstermin das Kästchen "Automatisch bestätigen"
angehakt werden. Dann erfolgt die Bestätigung sofort bei der Anmeldung.
3. Benotung der angetretenen Kandidaten
Bestätigte Anmeldungen können mit dem Link "
Benotung bearbeiten" oder durch
Drücken des Symbols

benotet werden.
Sollten die Ergebnisse in einem anderen Prüfungserfassungssystem (KARTEI-Programm)
oder in einer Tabellenkalkulation bereits vorhanden sein, können diese
auch hochgeladen werden ("Ergebnisse hochladen").
4. Datenübertragung an die Studienabteilung
Die Übertragung der Prüfungsdaten erfolgt ohne Papier und Unterschrift
und besteht nur aus dem Setzen eines entsprechenden Kodes in den benoteten
Anmeldedaten. Dieser Schritt erfordert daher besondere Sicherheitsmaßnahmen
und ist nur mittels personenbezogenem TAN-Kode möglich.
Wer am Institut eine TAN-Kode-Liste erhalten darf, muss der Institutsvorstand
im TUWIS++ Rechtesystem festlegen. Am Abend des Tages, an dem eine Person
vom Institutsvorstand das Recht "Prüfungsergebnisse an die Studienabteilung
übermitteln" erhalten hat, wird in der ADV-Abteilung eine personenbezogene
Liste mit TAN-Kodes generiert und am nächsten Tag mittels verschlossenem
Fensterkuvert per Hauspost versendet. Die betreffende Person wird mittels
E-Mail vom Versand verständigt. Sollte eine Liste am Postweg verloren gehen,
kann sie von der betreffenden Person selbst gesperrt werden.
Als "Übertragen" gekennzeichnete Prüfungen werden in der Studienabteilung
so behandelt wie die bisherigen Prüfungslisten bzw. Disketten vom KARTEI-System
und können in TUWIS++ nicht mehr verändert werden.
Zusätzliche Menüpunkte
Prüfungstermine
zeigt eine nach Prüfungsdatum sortierte Liste der Lehrveranstaltungen
des Institutes, für die Prüfungstermine gespeichert sind. Durch Anklicken
von "zeigen" in der jeweiligen Zeile gelangen Sie zur Administration des
ausgesuchten Prüfungstermins.
Für die Selektion von bestimmten Prüfungsterminen
finden Sie Filterfunktionen für Semester, Institut, Vortragende und/oder
LVA-Nummer.
Prüfungsergebnisse
Vortragende und Supervisoren haben die Möglichkeit, in
alle Prüfungen des eigenen Institutes Einsicht zu nehmen und zwar aus zwei
Sichten:
-
aus Sicht der LVA werden die Termine und dann pro Termin alle Prüfungen,
-
aus Sicht des Studierenden werden pro Matrikelnummer alle Prüfungen (dieses
Institutes)
angezeigt.
TAN-Briefe verwalten
Hier sehen Sie die aktuellen TAN-Listen und können
bei Bedarf eine bestimmte TAN-Liste sperren. TAN-Listen anzufordern ist
nicht vorgesehen - Sie erhalten eine weitere TAN-Liste automatisch per
Hauspost zugesendet, wenn nur mehr 20 Einträge auf einer Liste gültig sind.
Geplante Erweiterungen
Im Studienplan können "Inskriptionsketten" vorgesehen sein - das bedeutet,
dass Studierendeeine Lehrveranstaltung erst ablegen dürfen, wenn sie eine
(oder mehrere) andere bereits positiv abgelegt haben. Dies kann erst zu
einem späteren Zeitpunkt realisiert werden - bis dahin hat der Vortragende/Prüfer
die Möglichkeit, eine Anmeldung abzulehnen bzw. diese zu bestätigen. Diese
Bestätigung durch den Vortragenden ist daher zwingend.
Korrektur von gemeldeten Prüfungen: In der ersten Ausbaustufe müssen Korrekturen
wie bisher der Studienabteilung gemeldet werden. Eine elektronische Rückmeldung
eventuell aufgetretener Fehler mit der Möglichkeit, diese online zu korrigieren
und ein Verfahren, gemeldete Prüfungsdaten zu korrigieren und bestehende
Prüfungen zu ersetzen, werden zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.
Weitere Informationen zu den genannten vier Schritten
ad 1.) Anlegen eines Prüfungstermins
Die Angabe folgender Felder ist wahlweise möglich:
-
Kurzbezeichnung des Prüfungstermins,
-
Name der Termins,
-
Plätze auf der Warteliste,
-
Anmeldung ge-/entsperrt,
-
Automatisch bestätigen - wird dieser Punkt angehakt, kann eine Bestätigung
der Anmeldung durch den Prüfer entfallen,
-
Maximale Anzahl der Teilnehmer(innen),
-
WWW-Adresse für weitere Informationen,
-
Prüfer und mitwirkende Assistenten,
-
Hörsaalreservierung.
Weitere Prüfer und mitwirkende Assistenten können jederzeit eingefügt werden
- unbedingt notwendig ist diese Information erst beim Benoten von Studierenden.
Alle Änderungen der Daten zum Prüfungstermin werden in einer "History"
mitgeschrieben - die "Geschichte" eines Termins bleibt nachvollziehbar.
ad 2.) Zuordnung der Studierenden
Studierende finden in der Liste ihrer abonnierten Lehrveranstaltungen bei
jenen Lehrveranstaltungen, für die Prüfungstermine angekündigt sind, eines
der folgenden beiden Symbole:
-
falls derzeit eine Anmeldung über TUWIS++ möglich ist,
-
falls das derzeit nicht möglich ist.
Ein Klick auf das Symbol zeigt alle Informationen zu den kommenden Prüfungsterminen
an.
Die Möglichkeit zur Anmeldung über TUWIS++ hängt von folgenden Faktoren
ab:
-
Anmeldezeitraum,
-
Anmeldung über TUWIS++ ist erlaubt,
-
ausreichend Plätze (ev. auf der Warteliste) vorhanden.
Sollte für mindestens einen der Termine eine Anmeldung möglich sein, kann
der/die Studierende aus einer Liste der möglichen Termine einen auswählen
und sich anmelden.
Soweit der Abmeldezeitraum nicht entgegensteht, kann man sich auch ab-
bzw. zu anderen Terminen ummelden.
Nach erfolgter Anmeldung wird in der Prüfungstermininformation defaultmäßig
nur der Termin angezeigt, zu dem man angemeldet ist, eine Anzeige der übrigen
Termine ist jedoch jederzeit möglich.
Wenn ein(e) Studierende(r) zu einem Prüfungstermin angemeldet ist, erscheint
neben der Lehrveranstaltung in der Aboliste anstelle eines der oben genannten
Symbole die Kurzbezeichnung des Prüfungstermins oder - sollte keine Kurzbezeichnung
vergeben worden sein - die Zeichenfolge "Pr.". Ein Klick darauf führt zur
Prüfungstermininformation, wo gegebenenfalls eine Um- oder Abmeldung vorgenommen
werden kann.
Abonnements für Lehrveranstaltungen mit bestehender Prüfungsanmeldung können
nicht abgemeldet werden, sie werden bei Semesterwechsel gegebenenfalls
automatisch verlängert.
Alle An-/Abmeldungen von Studierenden und Bestätigungen durch Vortragende
werden in einer "History" mitgeschrieben und bleiben nachvollziehbar.
Zulassungsüberprüfungen bei der Anmeldung
Bei der Prüfungsanmeldung wird die gültige Rück- meldung zum Zeitpunkt
der Prüfung überprüft, nicht zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Stoffsemester).
Nicht anmelden dürfen sich im jeweiligen Semester beurlaubte Studenten.
Anzahl der möglichen Wiederholungen
Die Anzahl der möglichen Wiederholungen wurde in der Senatssitzung am 14. 3. 2005
neu festgelegt: Negativ beurteilte Prüfungen können viermal wiederholt
werden, wobei die dritte und vierte Wiederholung kommissionell stattzufinden
haben. Eine Anmeldung zu Einzelprüfungen von Studierenden in TUWIS++ ist
daher nur bis zur zweiten negativen Wiederholung möglich.
ad 3.) Benotung der angetretenen Kandidaten
Bei der Benotung müssen folgende Felder ausgefüllt werden:
-
Note (S1, U2, B3, G4, N5),
-
Buchstabenkennzeichen eines Prüfers,
-
Modus (schriftlich, mündlich, schriftlich und mündlich),
-
ev. Buchstabenkennzeichen eines mitwirkenden Assis- tenten.
Mittels "Transfer" können Sie angemeldete Studierende zu einem anderen
Termin kopieren oder verschieben. Verschieben ist nur bei unbestätigten
Anmeldungen möglich. Für das Kopieren gilt, dass ein(e) Studierende(r)
nur zu einem einzigen zukünftigen Prüfungstermin angemeldet sein darf.
Alle Vorgänge werden protokolliert und sind in der "History" nachvollziehbar.
ad 4.) Datenübertragung an die Studienabteilung
Die Übertragung kann nur von Personen ausgeführt werden, die vom Institutsvorstand
dazu berechtigt worden sind und eine persönliche TAN-Liste zugesendet erhalten
haben.
Für jede Übertragung eines Prüfungstermins ist ein eigener TAN-Kode anzugeben.
Es können immer nur vollständig benotete Studierende übertragen werden
- dabei werden nochmals alle Daten überprüft und der Status der Prüfung
auf "ok" gesetzt, wenn kein Fehler auftritt - die Prüfung darf dann nicht
mehr verändert werden.
Noch nicht benotete Studierende eines Termins bleiben unverändert und können
nach der Benotung zu einem späteren Zeitpunkt übertragen werden.