Service Ticket System
Philipp Kolmann
Rasche, effiziente Hilfe im Problemfall und kompetente Auskunft auf Anfragen
soll ein IT-Dienstleistungsbetrieb bieten. Der Zentrale Informatikdienst
setzt mit dem Service Ticket System Cerberus Helpdesk
ein modernes Werkzeug
als zentrale Anlaufstelle für Kundenkontakte ein.
Bisherige Trouble Ticket Systeme
Lange Jahre wurde im Bereich der Studentenservices das Open Source Trouble
Ticket System GNATS eingesetzt. Es wurden an die 4000 Tickets bearbeitet.
Für TUNET Trouble Tickets, Hostmaster Tickets und Telekom Tickets war bereits
1992 ein auf einem in Unix-shell geschriebenen Ticketsystem des CONCERT
Networks basierendes System (ca. 1500 Tickets) im Einsatz, später wurden
selbstgeschriebene Scripts (Perl) verwendet. Dabei wurden im Laufe der
Jahre fast 12000 Hostmaster Tickets, 5000 Trouble Tickets und (seit Übernahme
der Telefonanlage im Sommer 1998) fast 9000 Telekom Tickets bearbeitet.
Anfang 2003 wurde mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolgesystem begonnen.
Das System sollte
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per Webbrowser administrierbar und bedienbar sein und
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einen E-Mail Parser mitbringen.
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Das Frontend sollte in PHP geschrieben sein, da bei uns viel PHP Know-how
zur Verfügung steht.
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Die Tickets und sonstige Daten sollen in einer MySQL Datenbank gelagert
werden.
Mit diesen Vorgaben wurden einige Systeme evaluiert (unter anderem ORTS,
Bugzilla), wobei es nicht einfach war, ein geeignetes System zu finden,
meist waren nur drei der vier Punkte erfüllt.
Schließlich haben wir uns für
Cerberus Helpdesk (
www.cerberusweb.com) von
Webgroup Media (www. webgroupmedia.com) entschieden. Diese Software erfüllt
alle unsere Vorgaben und hat einen E-Mail Parser, der sogar HTML- und MIME-Messages
verarbeiten kann. Das GUI ist in PHP geschrieben und Open Source. Der Parser
ist in C geschrieben und Closed Source, jedoch für verschiedene Plattformen
erhältlich.
Ende Juni 2003 wurde das alte GNATS System außer Betrieb genommen und durch
Cerberus Helpdesk, Version 2.0, ersetzt. Im Testeinsatz in den betriebsarmen
Sommermonaten bewährte sich das System.
Seit Herbst 2003 ist Cerberus auch als Ticket System in der Abt. Kommunikation
im Einsatz.
Zentrale Anlaufstelle für Anfragen und Störungsmeldungen
Infolge des im Herbst 2004 erstellten Organisationsentwicklungsplans für
den ZID ist eine Zusammenführung aller bisherigen Hotlines, Auskunfts-
und Störungsmeldungspunkte in einer zentralen Anlaufstelle für alle Services
des ZID geplant.
Seit Mai 2005 wird Cerberus Helpdesk eingesetzt (Service Ticket System des ZID).
War es bisher für den Benutzer vielleicht eine Herausforderung, herauszufinden,
an wen man sich im konkreten Fall bei einem Problem wenden muss, so soll
es nun nur mehr eine zentrale Ansprechstelle geben, an die man sich wenden
kann. Dies ist vor allem auch im Zuge der zunehmenden Komplexität der Services
hilfreich. Keinesfalls sollte man versuchen, einzelne Mitarbeiter persönlich
zu erreichen. Der zentrale Service Support garantiert die richtige und
rasche Weiterleitung und Bearbeitung aller Anfragen, unabhängig von der
Erreich- barkeit bestimmter Personen.
Auch für die Bearbeiter im ZID wird das System Verbesserungen bringen,
da die Anfragen rasch zu den zuständigen Stellen gelangen können.
Ticket absetzen - eine Anfrage stellen, eine Störung melden
Per Webmaske
Folgende Servicebereiche sind bereits in das System integriert:
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Allgemeine Anfragen
- Hostmaster TU Wien
- Mailbox Service (mail.tuwien.ac.at)
- Netzwerkprobleme
- Security und Abuse Probleme
- Studentenservices
- TU-ADSL
- Telefonie
Es ist geplant, laufend weitere Bereiche von Kundenanfragen in das zentrale System einzubinden.
Per E-Mail
Folgende E-Mail-Adressen führen derzeit ins Service Ticket System:
E-Mail Adresse
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Servicebereich
|
office@zid.tuwien.ac.at
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Allgemeine Anfragen
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hostmaster@noc.tuwien.ac.at
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Hostmaster-Angelegenheiten
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mailhelp@zid.tuwien.ac.at
|
Probleme Mailbox-Service
|
trouble@noc.tuwien.ac.at
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TUNET Trouble Ticket
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security@tuwien.ac.at
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Belange der IT-Sicherheit
|
studhelp@zid.tuwien.ac.at
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Helpline Internet-Räume
|
adslhelp@zid.tuwien.ac.at
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TU-ADSL Beratung
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telekom@noc.tuwien.ac.at
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Telekom Ticket
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sowie die auf den Webseiten des ZID angegebenen Webadmin-Adressen (Feedback auf Web-Inhalte).
Der Benutzer kann ein Ticket entweder über die bisherigen servicebezogenen
E-Mail-Adressen einbringen oder über die neue Webmaske. Dort ist es auch
möglich, den Status eines abgesetzten Tickets zu verfolgen (Ticket Tracking).
Hier hat der Kunde die Möglichkeit, Anfragen zu stellen, indem er ein neues
Ticket eröffnet, und den Verlauf der Bearbeitung zu verfolgen (Ticket Tracking).
Dazu ist jedoch eine Registrierung erforderlich (ZID TU Wien Support Center
Account, siehe weiter unten). Die Oberfläche steht derzeit nur in englischer
Sprache zur Verfügung (die Entwickler arbeiten an einer Lokalisierung).
Wir bitten, mehrere thematisch verschiedene Anfragen nicht gesammelt abzusetzen,
sondern für jedes Problem (Anfrage) ein eigenes Ticket anzulegen.
Registrierung
Eine Registrierung ist notwendig, da der Benutzer anhand seiner E-Mail-Adresse
validiert wird.
Es soll möglich sein, Tickets von E-Mail-Adressen absenden, die nicht in
den White Pages eingetragen sind, bzw. gibt es Mitarbeiter, die mehrere
E-Mail- Adressen haben. In diesen Fällen wäre eine Validierung mittels
TU-Passwort nicht zielführend.
Die Registrierung erfolgt ähnlich wie beim Abonnieren einer Mailingliste.
Auf der Support-Webseite unter "Register" muss eine E-Mail-Adresse angegeben
werden, unter der man seine Tickets absetzen möchte. Um diese Adresse zu
validieren, wird eine E-Mail generiert, die einen Bestätigungsschlüssel
enthält. Nach Eingabe dieses Schlüssels in dem System wird ein neuer Account
generiert, dem man ein Passwort zuweisen kann. Mit diesem Account ist es
nun möglich, die eigenen Tickets direkt im System zu verfolgen und kommentieren.
Ablauf der Anfrage
Unmittelbar nach Absetzen einer Anfrage (per Mail oder per Webmaske) erhält
man vom Ticket System eine Bestätigung mit der Ticket-Nummer.
Absender: die jeweilige Queue im System: z.B.:
"TU Wien InternetRäume - Helpline"
<studhelp@zid.tuwien.ac.at>
[STUDHELP #20050503.003]: Test f. ZIDlineArtikel
Ihre Mail wurde unter der
"Ticket"-Nummer [STUDHELP #20050503.003] empfangen und wird in der Folge
bearbeitet werden.
Bei weiteren Mails zum gleichen Thema behalten Sie bitte
auch immer das Ticket-Subject bei. Sonst koennen zusammenhaengende Mails
nicht erkannt werden.
Die eigentliche Beantwortung der Anfrage - bzw. weiterer E-Mail-Verkehr
zu dieser Anfrage - kommt dann mit demselben Subject.
Ticket Status
Wenn eine Anfrage in das System kommt, wird ein neues Ticket generiert,
mit dem Status New. Infolge gibt es mehrere Möglichkeiten der Bearbeitung.
Wenn die Anfrage sofort beantwortet werden kann und keine Rückfragen mehr
notwendig sind, bekommt das Ticket den Status Resolved.
Wenn noch Fragen offen sind, wird das Ticket auf den Status Awaiting-Reply
gesetzt. Das zeigt, dass die Mitarbeiter des ZID auf eine Antwort des Requesters
warten.
Wenn diese Antwort eintrifft, dann wird vom System der Status automatisch
auf Customer-Reply gesetzt. Diese Änderung des Status wird auch bei schon
geschlossenen Tickets (Status: Resolved) durchgeführt, damit die Bearbeiter
sehen, dass hier wieder eine Aktivität von Seiten des ZID notwendig ist.
Für Problemfälle, die nicht sofort gelöst werden können bzw. für Anfragen,
die über längere Zeit laufen, gibt es noch den Status In-Progress.
Vorteile
Für die Kunden einer Service-Einrichtung ergeben sich durch das Ticket
System folgende Vorteile:
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rasche und effiziente Hilfe im Problemfall
-
rasche und kompetente Beantwortung von Anfragen
-
Transparente Verfolgung aller Tickets
-
klarer Bearbeitungsstatus eines Tickets
-
Knowlegde Base im System (FAQ) - kann Anfragen erübrigen und dem Benutzer
sofort helfen
Wir erwarten auch bei der Bearbeitung der Tickets durch die Mitarbeiter
des ZID folgende Vorteile:
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Übersichtlichkeit der offenen Agenden, Verfolgung Bearbeitungsstatus
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Kategorisierte Zuordnung der Anfragen an Referate sowie einzelne Bearbeiter
möglich
-
Länger offene Tickets bleiben im Focus der Bearbeiter durch Setzen des
Ticketstatus
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Effiziente Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen (wie z.B. bei TU-ADSL
Beratung notwendig)
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Möglichkeit der Benutzung von Templates zur Beantwortung
-
Interne Knowledge Base
Technische Daten:
Cerberus 2.6.1
Apache 2.0
MySQL 4.1
Betriebssystem: SunOS 10
Cerberus Helpdesk
(
www.cerberusweb.com)
Webgroup Media (
www.webgroupmedia.com)