TU Wien | ZID | ZIDline 8 | Verwendung der Internet-Räume bei Tagungen und Kongressen

Verwendung der Internet-Räume bei Tagungen und Kongressen

Martin Rathmayer

Der Zentrale Informatikdienst bietet Instituten der TU Wien seit einiger Zeit die Möglichkeit, die Internet-Räume FHBR2, FHBR3 und GHBR1 in den Ferialzeiten für Tagungen, Kongresse oder Ähnliches zu reservieren.

In den vorlesungsfreien Zeiten wird die Infrastruktur der Technischen Universität oft für internationale wissenschaftliche Tagungen und Kongresse genutzt. Zur Kongress-Organisation gehört heute auch, dass man den Teilnehmern einen Internet-Zugang über PCs oder Anschlüsse (fest oder Funknetz) für mobile Computer zur Verfügung stellt. Ferner können Vorführungen eigener Software an den PCs durchgeführt werden.

Wenn das organisierende Institut keine entsprechenden Möglichkeiten hat, können einige der vom ZID betriebenen Internet-Räume für Studierende in den vorlesungsfreien Zeiten von Instituten der TU Wien für diese Zwecke benützt werden.

Im Folgenden sind die Möglichkeiten und die Ausrüstung der Räume beschrieben. Wir empfehlen, eine rechtzeitige Reservierung vorzunehmen, da manchmal auch mehrere Tagungen gleichzeitig stattfinden. Sonderwünsche erfüllen wir nach Möglichkeit gerne.

Die Service-Leistung umfasst folgende Punkte: 

Eine genaue Beschreibung der Soft- und Hardware-Möglichkeiten der PCs in den Internet-Räumen des ZID befindet sich auf den Internet-Webseiten des ZID unter "Studenten Services" (student.tuwien.ac.at).

Die Reservierung erfolgt über Herrn Peter Berger (Kl. 42070), bei technischen Fragen stehen Herr Peter Egler (Kl. 42094) und Herr Martin Rathmayer (Kl. 42086) zur Verfügung. Das Institut muss selbst dafür sorgen, dass entsprechende Informationen bzw. Hinweise für den Zeitraum der Veranstaltung angebracht werden. Eventuell ist bei großen Veranstaltungen ein Betreuer vor Ort zu empfehlen.

Plan Foto

Links: Lageplan Internet-Räume des ZID, Wiedner Hauptstr. 8-10, 2. Obergeschoss   Rechts: Im Internet-Raum FHBR2

Die Nutzung der Räume ist derzeit noch kostenlos, sofern für die Tagung von der TU Wien keine Kostenersätze für die Nutzung der Hörsäle oder Seminarräume verrechnet werden.

Zusätzlich zu den PCs stehen in den Internet-Räumen so genannte "Datentankstellen" (Netzwerkanschlüsse für Notebooks) bzw. WLAN (derzeit nur im Freihaus) zur Verfügung. Auf Wunsch können auch in anderen Bereichen vorübergehend Datentankstellen realisiert werden. Falls im Zuge einer Veranstaltung diese Möglichkeit genutzt werden soll, muss diesbezüglich mit Herrn Wolfgang Meyer (Kl. 42050) Kontakt aufgenommen werden.

Foto

An der Datentankstelle

Für TU-interne Seminare und Schulungen kann in der vorlesungsfreien Zeit der kürzlich neu eingerichtete Schulungsraum (FHSR1, Freihaus, Erdgeschoss) reserviert werden. Dort stehen 13 PCs, ein Video-Beamer und auf Wunsch statt LIZ auch lokales Windows 2000 plus MS-Applikationen und Drucker zur Verfügung. Da die Installationen Disk-Image-basiert sind, kann auch kundenspezifische Software eingebunden werden bzw. kann eine zerstörte Installation innerhalb weniger Minuten wieder hergestellt werden.

Foto

Im Schulungsraum



topSeitenanfang | ZIDline 8 - Juni 2003 | ZID | TU Wien