Weitere Qualitätsverbesserung bei der Internetanbindung der TU Wien

Johann Kainrath

Und es wächst und wächst und wächst ...
Laut einer aktuellen Studie der TeleGeography-Gruppe sind zwischen 2000 und 2001 die internationalen Internet-Bandbreiten um nicht weniger als 174 Prozent gewachsen, was mehr als einer Verdoppelung dieser entspricht. Von 1999 auf 2000 betrug die Steigerung der Bandbreite gar 382%. Für Europa ist damit die genutzte Bandbreite von 232 auf 675 GB/s gewachsen.

Neuer Provider COLT Telecom Austria GmbH

Das Bemühen, der TU Wien eine qualitativ hochwertige Internetanbindung zu garantieren, erfordert eine ständige Beobachtung der Internet-Serviceanbieter und deren Service-Qualität. Daher wurde im Herbst dieses Jahres die zweite Internetanbindung der TU Wien (Schwerpunkt internationaler Verkehr und USA) entsprechend rechtzeitig vor Ablauf des bisherigen Vertrags mit KPNQwest neu ausgeschrieben. Als Bestbieter wurde COLT Telecom Austria GmbH ermittelt.

Entwicklung seit dem Jahr 2000

Wie sicher bekannt, verfügt die TU Wien über zwei sehr leistungsfähige Anbindungen an das Internet. Anfang April 2000 wurde von AT&T Global Network Services (5 MBit/s) erstmals zu KPNQwest (6 MBit/s) gewechselt. Die ACOnet-Bandbreite betrug damals 16 MBit/s. Mit 2. November 2000 wurde die Internetanbindung über KPNQwest abermals erhöht, und zwar auf 8 MBit/s; am 2. Mai 2001 erfolgte die nächste Erweiterung auf 10 MBit/s. Die ACOnet-Verbindung hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 32 MBit/s Kapazität. Die Bandbreitenentwicklung von Oktober 2000 bis Oktober 2001 (noch mit KPNQwest als Service-Provider) ist in nachfolgender Statistik dokumentiert.

KPNQwest

Abgehender (dunkle Linie) und ankommender (graue Fläche) Verkehr der TU Wien im Zeitraum Oktober 2000 bis 2001 über die KPNQwest Verbindung.

Wie die Grafik deutlich zeigt, ist seit Juni die abgehende Belastung (also der Verkehr von der TU Wien in das Internet) extrem gestiegen. Mit ein Grund für diese Entwicklung war und ist die Verwendung von Applikationen auf dem Gebiet der Multimedia-Technologie. Dazu zählen die so genannten Peer-to-Peer Filesharing Tools.

Hochlastsituationen (wie in der nachfolgenden Grafik zu sehen) auf der Internetverbindung treten zunehmend häufiger auf, dabei ist der abgehende Verkehr am "Anschlag" und der eigentliche wissenschaftliche Nutzverkehr bleibt dadurch nicht mehr ohne Beeinträchtigung. Dieser Zustand wirkt sich natürlich auch auf den ankommenden Verkehr (Mail, Zugriff auf Web-Seiten im Internet, ...) aus.

Hochlast

Hochlastsituation abgehender Verkehr (dunkle Linie), ein Tag Anfang September 2001

Aktuelle Kapazität der Anbindung

Die Umstellung auf den neuen Provider COLT erfolgte am 31. 10. 2001 nachmittags. Die verwendete Technologie zur Anbindung basiert auf dem 100 MBit/s Ethernet Standard. Damit ist keine Abhängigkeit mehr von anderen Leitungsprovidern gegeben, denn COLT hat eine eigene Glasfaserstrecke bis in die TU Wien errichtet. Durch diese Realisierung ist weiters auch eine problemlose Kapazitätserweiterung ohne neuerlichen Installationsaufwand möglich.

Mit 1. November 2001 wurde diese zweite Internetanbindung der TU Wien nun mit insgesamt 17 MBit/s realisiert (wobei davon 4 MBit/s zu günstigeren Konditionen für das Goodie Domain Service reserviert sind).

COLT

Aktuelle Auslastung der COLT Verbindung (17 MBit/s) 12. bis 13. November 2001

COLT Telecom Austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der COLT Telecom Group plc mit Sitz in London. Das Unternehmen ist auf Geschäftskunden ausgerichtet und betreibt in Wien ein eigenes hochleistungsfähiges Glasfasernetz zur Übertragung von Daten, Sprache und Multimedia-Applikationen.

ACOnet

Auch der Haupt-Provider der TU Wien baut seine Kapazitäten weiter aus und marschiert in Richtung Gigabit Ethernet. Siehe dazu den Artikel "Immer schneller: Gigabit-Netzwerke für die Wissenschaft" von Peter Rastl, Leiter ZID der Universität Wien, in dieser Ausgabe der ZIDline.

Die Erhöhung der ACOnet-Bandbreite für die TU Wien auf 64 MBit/s wird noch im Quartal 4/2001 erfolgen.

Derzeit weist die Internetanbindung der TU Wien somit folgende Kapazität auf:

ACOnet     32 MBit/s
COLT        13 MBit/s
                + 4 MBit/s für Goodie Domain Service

Einerseits ist dadurch der Bedarf an wissenschaftlicher Bandbreite auf sehr hohem Qualitätsniveau garantiert, andererseits werden zudem noch ausreichend Reserven für Projekte und sonstigen Datenverkehr geboten. Und dieser wird sicherlich durch den ständigen Ausbau der Wissenschaftsnetzwerke bzw. des Internet generell weiter kontinuierlich steigen.


TopSeitenanfang | ZIDline 6 - Dezember 2001 | ZID | TU Wien