Informationskanäle am ZID

Irmgard Husinsky


Der Zentrale Informatikdienst (ZID) als dienstleistungsorientierte universitäre Einrichtung steht mit seinen Ressourcen allen Instituten der TU Wien für Zwecke der Forschung und der Lehre und für die Verwaltung zur Verfügung. Zur Erfüllung seiner Aufgaben stellt der ZID eine Reihe von einschlägigen Informationen und Unterlagen über verschiedene Medien zur Verfügung.
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die angebotenen Informationskanäle und soll eine Hilfe sein, spezielle Informationen leichter zu finden.


Primäre und aktuelleste Informations-Quelle für die Kunden des ZID ist das Web, mit Web Pages, Newsgroups und E-Mail. Hier sind die Informationen immer auf dem neuesten Stand. Es ist anzunehmen, dass alle unsere Kunden an den Instituten, die unsere Dienste in Anspruch nehmen, einen Zugang zum Netz haben.

Eine wichtige Rolle spielt auch der persönliche Kontakt mit den Mitarbeitern des ZID, per Telefon, E-Mail oder Besuch. Für die Anliegen der Studenten stehen Tutoren (Studienassistenten) in den Internet-Räumen im Einsatz.

Die gedruckte Information umfasst im Wesentlichen die Zeitschrift ZIDline sowie diverse Unterlagen und Beschreibungen, z.B. zur Anmeldung zum Internet-Service, und Formulare. Alle diese gedruckte Information ist auch im Web zu finden. Zu gegebenen Anlässen (z. B. Ankündigungen im Bereich Telekom oder Campussoftware) werden Aussendungen gemacht. In den Schaukästen im 2. Stock des Freihauses und bei den Internet-Räumen präsentieren wir Services und aktuelle Ankündigungen.

Veranstaltungen und Vorträge mit Diskussionsmöglichkeit ergänzen das Informationsangebot des ZID.


On-line Information

Die Web Pages des ZID

www.zid.tuwien.ac.at

ZID Home Page

Auf der Haupteinstiegseite (siehe Bild) finden Sie allgemeine Punkte sowie die Links zu den einzelnen Abteilungen: Kommunikation, Standardsoftware und Zentrale Services. Dazu kommen die Bereiche Netz- und Systemsicherheit, Services für Studierende, ein allgemeiner Teil und ein News-Teil. Diese Navigation wiederholt sich auf den allgemeinen Seiten des ZID.

SUCHEN

Wenn man nicht weiß, wo die gesuchte Information lokalisiert ist, bieten sich folgende Suchmöglichkeiten an:

AKTUELLES

Aktuelle Nachrichten werden je nach Bedeutung und Zielgruppe über verschiedene Kanäle verbreitet, um die betroffenen Personen möglichst rasch zu erreichen:

ZIDNews

Die ZIDNews-Seite wird von den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter gespeist und soll über die laufenden Aktivitäten des ZID informieren. Hier erfolgen Ankündigungen über alle Arten von Services und betrieblichen Nachrichten (z. B.: Verfügbarkeit neuer Versionen und Produkte in der Campussoftware, Änderungen im Betrieb oder bei den Services, Störungen bei Betrieb oder Services, Security-Hinweise, Anschaffung neuer Geräte, Veranstaltungen, Personalnachrichten usw.).

Setzen Sie einen Bookmark auf:
www.zid.tuwien.ac.at/zidnews/

Die einzelnen Abteilungen pflegen zum Teil eigene Abteilungs-News-Seiten. Im TUNET Newsletter finden Sie neueste Informationen zum TUNET und zu interessanten Neuigkeiten auf dem Gebiet der Datennetze überhaupt: nic.tuwien.ac.at/newsletter/

Die ZIDline im Web

Die ZIDline ist auch eine elektronische Zeitung. Sie finden sie unter www.zid.tuwien.ac.at/zidline/. Zum On-line-Lesen gibt es eine HTML-Version, für Print-on-demand ein PDF-File.

Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt wird etwa einmal monatlich erstellt und enthält in Form von Kurzmitteilungen eine Art Protokoll der Aktivitäten des ZID.
Das Mitteilungsblatt des ZID im Web (in HTML und PDF): www.zid.tuwien.ac.at/mitteilungsblatt/

Projektberichte

Die Projektberichte sind eine Übersicht über laufende und bereits abgeschlossene Projekte an den zentralen Applikationsservern. Diese Übersicht wird einmal jährlich zusammengestellt und gibt einen Einblick für welch breitgefächertes Anwendungsspektrum die Server verwendet werden. Die einzelnen Projektbeschreibungen sind als PDF-Files vorhanden.

HILFE

Diese Web-Seiten enthalten die wichtigsten Kontaktinformationen, die bei Auftreten von Problemen und Störungen benötigt werden. Hier findet man eine Liste der Ansprechpartner zu den einzelnen Services, die Mitarbeiterliste, alle Informationen zur Störungsmeldung sowie die wichtigsten Auskunftsstellen.

NETZ- UND SYSTEMSICHERHEIT

Auf diesen Seiten wird eine umfassende Sammlung von Informationen zu sicherheitsrelevanten Themen zusammengestellt. Hauptaugenmerk liegt auf den eigenen Aktivitäten, jedoch wird auch eine interessante Auswahl von Links auf externe Seiten geboten. Die aktuellen Themen sind: Sicherheit im Netzwerk, PGP, Digitale Signaturen - Zertifizierungsstellen, Viren etc.

KOMMUNIKATION

Über die Web-Seiten der Abteilung Kommunikation nic.tuwien.ac.at ist Wissenswertes über "TUNET - DAS NETZ DER TU WIEN" aufrufbar, dazu zählen Information über Anschluss und Anmeldung von Geräten ans TUNET, der momentane "TUNET-STATUS", Möglichkeiten zur Störungsmeldung; weiters sind genaue Anleitungen Wählleitungen betreffend sowie TUNET-Verkehrsstatistiken vorhanden.

Über die "TUNET-SERVICES" erhält man Informa-tion über die von der Abteilung Kommunikation angebotenen Services, wozu beispielsweise auch der Betrieb der einzelnen Server (News, White Pages ...) zu zählen ist.

Über "INFORMATIONEN" gelangt man u.a. zu weiteren abteilungseigenen Informationskanälen, wie dem TUNET-Newsletter oder dem TUNET-Workshop.

Weiters ist, folgt man dem "TELEFONIE"-Link, Wissenswertes über die von der Abteilung betriebene Telekommunikationsanlage der TU Wien sowie Links zu in- und ausländischen elektronischen Telefonbüchern zu finden.

Unter "FORMULARE" sind sämtliche Formulare für Ansuchen (z.B. für Betriebsmittel oder die Telekommunikation betreffend) vorzufinden.

Außerdem bietet die Einstiegsseite noch die Möglichkeit zur Volltextsuche über die wichtigsten WWW-Dokumente der Abteilung Kommunikation.

SOFTWARE SERVICES

Die Software-Services der Abteilung Standardsoftware sind auf diesen Web-Seiten ausführlich dokumentiert und umfassen die

SYSTEMUNTERSTÜTZUNG

Die Systemunterstützung der Abteilung Standardsoftware umfasst die Plattformunterstützung (Systemunterstützung für PCs, Workstations und Server) und eine Beratung (Anschaffungsberatung, IT-Lösungen). Die Systemunterstützung kann on-line bestellt und angefordert werden. Einstieg: sts.tuwien.ac.at/pss.html

ZENTRALE SERVICES

Die Abteilung Zentrale Services ist im Web mit Betriebsinformationen zu den einzelnen Applikationsservern und der dazugehörigen Applikationssoftware vertreten. Hier findet man z. B. welche Software in welcher Version auf welchem Server installiert ist.
www.zid.tuwien.ac.at/zserv/

STUDENTENSERVICES

Dieser Link führt zu detaillierten Informationen zum Internet-Service für Studierende: allgemeine Informationen, alles über Anmeldung und Passworte, Zugang zu den Internet-Räumen, Lage und Ausstattung der Internet-Räume, alles über den Wählleitungszugang, Online-Zugang über Chello (StudentConnect) etc. Es wird Hilfe bei Problemen und Störungen angeboten und es gibt z.B. FAQs. Auf diesen Seiten sollten Studierende alles finden, was sie über die Services des ZID wissen wollen.
www.ben.tuwien.ac.at

ALLGEMEINES

Hier finden Sie unsere genauer Adresse, einen Lageplan, wie Sie uns erreichen, ein paar Fotos, ein Kurzportrait des ZID, eine Mitarbeiterliste sowie die gültigen Benutzungregelungen.


Newsgroups und Mailing-Listen

Folgende Newsgroups mit Informationen des ZID werden angeboten:

Andere Newsgroups mit Diskussionsmöglichkeit:

Die Abt. Standardsoftware betreibt ein Mailing-List-Service mit Diskussionsforen für Anwender verschiedener Betriebssysteme und für das Goodie Domain Service: sts.tuwien.ac.at/mls.html


Zeitschrift ZIDline

Unsere Zeitschrift ZIDline wird in traditioneller Weise noch auf Papier gedruckt. Sie ist zwar auch im Internet abrufbar, wir versenden jedoch gedruckte Exemplare an unsere Abonnenten. Das Abonnement ist kostenfrei. Bestellungen erfolgen am einfachsten im Web. Hier können auch Adressänderungen bekanntgegeben bzw. Abbestellungen der Zusendung vorgenommen werden:
www.zid.tuwien.ac.at/zidline/

Obwohl die ZIDline vollinhaltlich im Web vorhanden ist, sind die Abonnements sehr begehrt. Wie auch bei allen anderen Printmedien noch zu beobachten, ist es wohl das haptische Erleben - die gedruckte Zeitung fühlt sich anders an, liegt anders in der Hand, als etwa ein selbstgefertigter Printerausdruck eines HTML- oder PDF-Files aus dem Web - das hier den Ausschlag gibt.

Inhaltlich bringt die Zeitung, die zweimal jährlich erscheint, Hintergrundberichte, behandelt Schwerpunktthemen, enthält Übersichtsartikel.

Viele andere Universitätsrechenzentren geben ebenfalls Zeitschriften heraus. Links zu einigen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sind unter www.zid.tuwien.ac.at/zidline/uni-zeit.html zu finden. Vielleicht ist es interessant, auch dort einmal hineinzuschauen. Auch unsere Zeitschrift wird weit über die TU hinaus gelesen.


Veranstaltungen

Zu aktuellen Themen und gegebenen Anlässen lädt der ZID Experten zu Vorträgen ein, organisiert Firmenpräsentationen, Seminare und Informationsveranstaltungen. Z.B. haben in letzter Zeit Veranstaltungen folgender Art stattgefunden:

Bei diesen Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit den Vortragenden und der Teilnehmer untereinander, zum Kennenlernen der Mitarbeiter des ZID.


Zum Inhaltsverzeichnis, ZIDline 3, Juni 2000