Windows 2000

Rudolf Sedlaczek

Die nächste Windows NT Version wird Windows 2000 heißen und soll am 6. Oktober 1999 ausgeliefert werden. Windows 2000 wird nicht nur das technisch signifikanteste Update sein, sondern soll irgendwann im nächsten Jahrtausend die Basis für alle Microsoft Betriebssysteme werden, vom Notebook-PC bis hin zum hochskalierbaren Server-Betriebssystem. Diese zukunftsweisende Ausrichtung soll die Namensänderung von Windows NT 5.0 in Windows 2000 verdeutlichen.


Überblick

Mitte Mai 1999 konnten sich die Beta-Tester schon über die erfolgte Auslieferung der Beta 3 Version von Windows 2000 freuen. Auf Grund der vielen neuen Features braucht diese Version ca. doppelt so viel Memory und Plattenplatz wie Windows NT 4.0. Die Microsoft Entwickler hoffen aber, dass die Ressourcen-Anforderungen der endgültigen Version auf nur mehr 20% über denen von NT 4.0 zurückgeschraubt werden können. Auch an der Performance soll noch gearbeitet werden, die derzeit teils etwas besser und teils etwas schlechter ist als bei NT 4.0. Auch der Start von Applikationen ist immer noch wesentlich langsamer als bei Windows 98.

Wer diese Beta-Version einsetzt, muss wie üblich bei Microsoft Systemen damit rechnen, nicht auf die endgültige Windows 2000 Version upgraden zu können, sondern frisch installieren zu müssen. Außerdem wurden schon Meinungen bekannt, dass nicht alle technischen Neuerungen der Beta-Versionen auch schon in der ersten Ausgabe der Final Release zu finden wären, da einige Komponenten wie Active Directory und Intellimirror noch nicht ganz ausgereift seien. Microsoft-Vize-Präsident David Cole machte den Mangel an Computerspielen für das neue Windows 2000-System für die Verzögerung verantwortlich.

Windows 2000 wird in vier Versionen für unterschiedliche Einsatzbereiche auf den Markt kommen.

Top Features

In Windows 2000 werden Technologien integriert sein, die heute schon als Einzelanwendungen verfügbar sind. Ein Beispiel hierfür ist Microsoft Windows NT Terminal Server Edition. Dieses Produkt, das Sie heute als eigenständige Applikation kaufen müssen, wird in der Windows 2000 Server Familie als Service integriert sein..

Weitere schon heute verfügbare Technologien sind Windows NT Load Balancing Services V2.2 (WLBS), Microsoft Scripting Host, COM+ und Microsoft Cluster Server (MSCS)

Consumer Windows for 2000

Microsoft will im Jahr 2000 unter dem Namen "Consumer Windows for 2000" eine weitere Windows-Version herausbringen, die noch auf der Technik von Windows 98 basiert. Eigentlich hatte Microsoft geplant, kein neues Betriebssystem mehr auf den Markt zu bringen, das im Kern noch auf der veralteten DOS-Technologie beruht, sondern endlich ein Windows-System für Privatanwender, das auf der Windows NT-Technik aufbaut. Das Erscheinen dieser Consumer Edition von Windows 2000 wird sich laut WINDOWS Magazine zumindest bis zum Jahr 2001 verzögern.


Windows 2000 Desktop

Der folgende Artikel stammt aus der Feder des Autoren-Teams Eric Tierling, Peter Monadjemi und Dirk Jarzyna. Alle drei sind bekannte IT-Experten, die seit vielen Jahren als Journalisten und Buchautoren arbeiten. Sie zählen zu den namhaften Kennern der Szene, wenn es um den Einsatz von Windows in Unternehmen geht. Diesen Artikel und weitere zu den Themen

finden Sie auf dem deutschen Web-Server von Microsoft: http://www.eu.microsoft.com/germany/windows2000/


Referenzen

Microsoft Deutschland:

Windows 2000
http://www.eu.microsoft.com/germany/windows2000/

Auswählen der besten Windows-Plattform aus Sicht der Unternehmen
http://www.eu.microsoft.com/germany/nt5/merkmale/betriebssystem.htm

Windows NT 5.0 Guide
http://www.eu.microsoft.com/germany/nt5/serie/default.htm

WINDOWS Magazine - Windows 2000

winmag.com/win2000/

Special Report from Tom Henderson: Get Ready for Windows 2000
http://winmag.com/win2000/special_report/


Zum Inhaltsverzeichnis, ZIDline 1, Juni 1999