Windows NT 5.0

Walter Selos

Die neue Version von Windows NT wird ja nun schon seit geraumer Zeit angekündigt und es sind auch Betatest-Versionen im Umlauf. Optimistischen Aussagen zufolge könnte 5.0 Mitte 1999 auf den Markt kommen, zuvor ist noch eine Beta3-Version geplant. Ob die Umbenennung des Produkts auf Windows 2000 Rückschlüsse auf den Fertigstellungszeitpunkt zulässt, weiß man nicht. Für den Anwender stellen sich die Fragen: Welche neuen Funktionen wird 5.0 haben, was sind signifikante Änderungen, welche sich auf die eigene Installation auswirken und zahlt sich eine Umstellung für meine Installation aus?

Da ich das Mircosoft-Seminar „Upgrading to Win- dows NT 5.0“ besuchen konnte, war es mir möglich, mir einen gewissen Überblick über das Thema zu beschaffen und ich möchte die wichtigsten „Highlights“ und Änderungen hier anführen.

Hier die wichtigsten Neuerungen

Resümee

Es ist die Tendenz zu erkennen, bisherige Mängel zu beheben wie z.B. Möglichkeiten zu implementieren, die es in anderen „Welten“ (z.B. UNIX) schon längst gibt. Die Integration in TCP/IP gestützte Netzwerke könnte besser werden, es wird weniger Bandbreite durch das Fehlen eines Browserservices benötigt. Andererseits steigt, vor allem durch das neue Domänenkonzept die Komplexität beträchtlich, was sich in längeren Vorlaufphasen vor allem bei größeren Installationen, in erhöhten Ausbildungskosten des Betreuungspersonals (laut inoffizieller Schätzung eines Schulungszentrums wesentlich längere Einschulung nötig) und, sollte die Auslieferung zu früh erfolgen, auch in der Betriebssicherheit niederschlagen könnte.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Beta2-Version noch etwas instabil ist und nur zu Testzwecken verwendet werden kann.

Was die Frage betrifft, ob sich eine Umstellung auf die neue Version lohnt, soll man Folgendes in Betracht ziehen:

Die Beta-Versionen werden im Betasoft-Bereich am Softwareserver zum Testen zur Verfügung gestellt.

Sollte ich weitere relevante Informationen bekommen, werde ich Sie informieren.


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 26, Dezember 1998