Betreuung MATLAB / ACSL

M. Lingl
ARGESIM / Abt. Simulationstechnik, TU Wien

Seit 1995 betreut die Arbeitsgruppe ARGESIM die Softwarepakete MATLAB und ACSL durch:

Im Folgenden die Ansprechpartner:

MATLAB und ACSL (Installation, fachlich, Vergleich):
Dr. F. Breitenecker (E114, Tel. 11452)

MATLAB (Installation, Vergleich):
M. Lingl (E114, Tel. 11456)

Installationsfragen (Workstations):
S. Wassertheurer (E114, Tel. 11455)

Lizenzserver:
P. Torzicky (EDV-Zentrum, Tel. 42035)

Campussoftware allgemein:
H. Mayer (EDV-Zentrum, Tel. 42027)

Campussoftware Lizenzen:
E. Schörg (EDV-Zentrum, Tel. 42029)

E-Mail-Hotlines:
acsl@argesim.tuwien.ac.at
matlab@argesim.tuwien.ac.at

News MATLAB:

Portierung SIMULINK 1 ® SIMULINK 2

Bei der Portierung „alter“ SIMULINK 1 Modelle nach SIMULINK 2 (die im Prinzip einfach durch Öffnen des Modells und Speichern unter SL 2 durchgeführt werden kann) werden einige Bausteine nicht automatisch ersetzt, da sie unter SL 2 eine neue Funktionalität haben. Der Befehl slupdate('modell_name') lässt den Benutzer Schritt für Schritt entscheiden, was er ersetzen möchte. Außerdem sind CMEX S-functions neu zu übersetzen. Genauere Informationen finden Sie in der online-Hilfe zu SIMULINK 2.2 (sl_using.pdf).

MATLAB Online-Hilfe

Die gesamte MATLAB-Hilfe finden Sie unter http://argesim.tuwien.ac.at/~matlab/help. Sie können erreichen, dass beim MATLAB-Befehl helpdesk automatisch diese Seite geöffnet wird. Installieren Sie dazu MATLAB mit den gewünschten Komponenten und der online-Hilfe. Anschließend können Sie das gesamte MATLAB-help-Verzeichnis wieder von Ihrer Festplatte löschen, um Platz freizugeben, und ersetzen es durch das help-Verzeichnis, das Sie am swd-Server unter /matlab finden. Es enthält alle Dateien, die die MATLAB Hilfe braucht. Diese Dateien verweisen dann auf die Hilfe-Dateien auf dem Server.

Buchtip

Lutz/Wendt, Taschenbuch der Regelungstechnik,
Harri Deutsch Verlag, ISBN 3-8171-1552-0

Es enthält ein Kapitel „Berechnung von Regelungssystemen mit MATLAB“. Siehe auch: http://www.fh-friedberg.de/fachbereiche/e2/cae-labor/lutz/home.htm

Patch zu MATLAB 5.2

Ein Patch zu MATLAB 5.2 ist auf der Homepage von The Mathworks frei verfügbar: http://www.mathworks.com/support/layout_patch.shtml

Mit diesem Patch werden einige Bugs ausgebessert, besonders wer mit SIMULINK, dem Real-Time Workshop oder mit Stateflow arbeitet, sollte den Patch unbedingt installieren!

Kurse, Seminare

Bausch-Gall GmbH (München) und Scientific Computers (München/Aachen) veranstalten verschiedene Kurse zu MATLAB und SIMULINK. Termine siehe EUROSIM- Simulation News Europe, 24, November 1998.

Im Rahmen der Seminarreihe „Modellbildung und Simulation“ beschäftigen sich folgende Seminare mit MATLAB/SIMULINK:

Für 11. März 1999 ist wieder das große MATLAB-Seminar geplant.

News ACSL:

Lizenzen

Die ACSL-Lizenzen der TU Wien laufen bis Mitte 1999. Die Lizenzen für die PCs (Software Security Key) klappen endlich.

ACSL-Betreuung für Europa

Die ACSL-Betreuung für Europa erfolgt nicht mehr durch Rapid Data, sondern durch MGA direkt. Eine Studie über die Betreuung der europäischen Kunden ist im Gange, und es besteht die Hoffnung, dass wieder eine eigene Europa-Betreuung eingerichtet wird.

Vorteile von ACSL

ACSL hat seine Bedeutung als allgemeiner Simulator verloren. Dennoch bestehen vor allem im mechatronischen Einsatzgebiet noch wesentliche Vorteile gegenüber anderen Simulatoren (z. B. SIMULINK), u.a.:

ACSL-Seminar November 1998

Im Rahmen des Seminars „Hybride Modellbildung – ACSL“ am 12. 11. 98 wurde die Bedeutung der Umgebung AMATH zur Steuerung komplexer Experimentfolgen auch mit unterschiedlichen Modellen beleuchtet. Zudem wurde über die Zukunft von ACSL an der TU Wien beraten (Lizenzen nach Mitte 1999). Es gab eine angeregte und fruchtbare Diskussion (siehe Beitrag über die Seminare).


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 26, Dezember 1998