Cambridge Datenbank Version 5.16

Helmut Mastal
Prof. Kurt Mereiter, Inst. f. Mineralogie, Kristallographie und Strukturchemie

Soeben ist die Oktober-Version der Cambridge Structural Database V5.16 eingetroffen und wurde am Chemie-Server installiert. Die mitgelieferte Brookhaven Protein Databank ist auf dem Stand vom 30. Juli 1998. Bei der Software gibt es Verbesserungen bei Quest 3D und Pluto.

Der Umfang der Cambridge Master Datenbank beträgt jetzt 190307 Eintragungen. Die Brookhaven Protein Databank hat 8084 Entries, davon wurden 7769 mit Koordinatenfiles (zur Darstellung mit Rasmol) installiert. 1143 Koordinatenfiles wurden von früheren Versionen ergänzt, da in den jüngsten Releases aus Platzgründen nicht mehr alle Koordinatenfiles mitgeliefert werden.

Die neueste und von jetzt ab immer mitgelieferte Komponente ist IsoStar Version 1.1. IsoStar ist ein HTTP-orientiertes Suchprogramm für die Cambridge Structural Database und die Brookhaven Protein Databank. IsoStar erschließt den Nutzern der Datenbank neue Dimensionen, vor allem in graphischer Hinsicht!

Die Suche wird mit dem Aufruf der IsoStar-Homepage gestartet:

netscape /appl/cambridge/isostar/html/isostar.html

Dabei besteht auch die Möglichkeit, Tutorials aufzurufen und die ausführlichen Help-Pages zu lesen. Help kann auch direkt mit

netscape /appl/cambridge/isostar/html/help.html

gestartet werden.

Vor der ersten Verwendung von IsoStar muss die eigene Netscape-Konfiguration für den Aufruf von isorasmol vorbereitet werden. Dazu muss der MIME-Type chemical/ x-isostar mit Options – General Preferences – Helpers – New definiert werden. Nähere Informationen über die Netscape-Konfiguration erhält man in

netscape /appl/cambridge/isostar/help/tech/netv3.html

Weitere Informationen über die Features von IsoStar 1.1 können unter

http://www.ccdc.cam.ac.uk/isostar/

gefunden werden.


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 26, Dezember 1998