Der neue Campussoftware-Server

Udo Linauer


Ab 3. Juli steht der neue Campussoftware-Server (swd.tuwien.ac.at) im Einsatz. In diesem Artikel wird erläutert, in welcher Form die Programmpakete zur Verfügung stehen, wer Zugriff hat, welche Zugriffsmechanismen möglich sind, und schließlich, wo weitere Informationen zu dem Thema erhältlich sind.

Hardwarebeschreibung

Der Server (SUN SPARCserver 20/502) ist eine Doppelprozessormaschine mit 64 MB Hauptspeicher und 18 GB Plattenkapazität. Zur Datensicherung steht ein HP DAT- Laufwerk mit 16 GB Kapazität zur Verfügung, ein Plextor CD-Laufwerk mit sechsfacher Geschwindigkeit zum Einspielen der Software.

Welche Software finden Sie auf dem neuen Campussoftware-Server?

Dort befinden sich die Softwarepakete, die Sie bisher auf den Rechnern swd.tuwien.ac.at (alt) und ms.tuwien. ac.at (Microsoft-Server) finden konnten, sowie viele neue Softwareprodukte.

Im einzelnen sind das:

alle Microsoft-Programme,
MS TechNet & Drivers und MS Developer Network,
alle Borland- Programme,
Norton und andere Programme für DOS/Windows xxx,
OS/2-Betriebssystem und Software,
Netzwerk- Software für DOS/Windows xxx und OS/2,
Winsock Mailer (Eudora),
alle “online” verfügbaren UNIX- Programme
etc.

Weitere Software-Server des EDV-Zentrums:

macos.tuwien.ac.at (Macintosh)
evaxsw.tuwien.ac.at (OpenVMS,VAX und Alpha)

Manche Produkte werden wegen des großen Datenumfangs und der geringen Nachfrage weiterhin durch Verleih von CD s zur Verfügung gestellt.

Eine komplette Übersicht über unser Software-Angebot finden Sie unter der HTTP- Adresse:
URL:http://ftp.tuwien.ac.at/css/css.htm
oder über ftp im Verzeichnis:
URL:ftp://ftp.tuwien.ac.at/css/products.

Der neue Verteilungsmechanismus

Zeitgleich mit dem neuen Server wurde ein neuer personenbezogener Verteilungsmechanismus eingeführt. Im Gegensatz zur bisherigen, institutsweiten Zugriffsberechtigung werden jetzt personenbezogene Zugriffsberechtigungen vergeben. Sie erhalten einen eigenen Account und ein computergeneriertes Paßwort für den Zugriff auf "Ihre" Produkte. Bitte behandeln Sie diese Daten vertraulich, denn es ist nicht mehr nötig, diesen Account mit anderen Institutsmitgliedern zu teilen, da jeder Lizenznehmer einen Account erhält.

Es sei noch erwähnt, daß Sie natürlich auch dafür verantwortlich sind, was unter Ihrem Account passiert. Neben der erhöhten Datensicherheit hat das neue Zugriffssystem für Sie folgende Vorteile:

Die aktuellen Daten aus der Lizenzdatenbank werden seit der Umstellung automatisch in der Nacht auf den Campussoftware-Server übertragen. So können wir Ihnen auch in der Urlaubszeit und während Grippeepidemien garantieren, daß Sie binnen eines Tages Zugriff auf neu lizenzierte Produkte erhalten. Vereinzelt kam es vor, daß die von uns als Basis für die neuen Zugriffsberechtigungen herangezogenen Lizenzdaten nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprachen (z. B.: Lizenznehmer ist nicht mehr am Institut). Für Änderungen wenden Sie Sich bitte an Fr. Elisabeth Schörg, Kl. 5482, schoerg@edvz.tuwien.ac.at, oder rufen Sie unsere IU- Service-Line (5831) an. Diesem Hinweis möchte ich noch die Bitte anschließen, uns in Ihrem Interesse Änderungen bei Lizenzen generell möglichst schnell mitzuteilen.

Welche Datenstruktur finden Sie nach dem Login vor ?

Sie besitzen auf dem Campussoftware-Server ein eigenes Stammverzeichnis, in dessen Wurzel Sie sich nach dem Login befinden. Auf jeden Fall werden Sie das Unterverzeichnis info/ sehen, in dem Informationen über Produkte, deren Lizenzierung und ähnliches abgelegt sind. Weiters existiert für jedes "Ihrer" Produkte ein eigenes Unterverzeichnis (in wenigen Fällen auch mehrere Unterverzeichnisse für ein Produkt). In den Produktverzeichnissen finden Sie wiederum Unterverzeichnisse, die die Unterteilung in Versionen, Sprache (Deutsch oder Englisch) bzw. Unterprodukte wiedergeben. Generell bieten wir Ihnen, sofern es der Plattenplatz zuläßt, alle uns zur Verfügung stehenden Versionen am Server an, zumindest aber die letzten beiden.

Angebotene Services

Der Zugriff auf die Programme ist über zwei unterschiedliche Protokolle (Services) möglich.

Wartung und lokale Kopien

Wichtig: Nach dem Ablauf der Produktwartung haben Sie keinen Zugriff mehr auf das Produkt. Verlängern Sie daher rechtzeitig Ihren Wartungsvertrag oder legen Sie eine lokale Kopie an. Das gilt im besonderen für direktinstallierte Software, da bei der Direktinstallation nicht unbedingt das komplette Produkt sondern nur benötigte Komponenten auf Ihren Computer übertragen werden.


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 17, Oktober 1995